Beschreibung
Die Keil Business Solutions GmbH ist ein innovativer Google Reseller und IT-DienstleisterWir suchen für einen international agierenden Kunden einen Logistik / SCM Interimsmanager (w/m/d) im Bereich Lieferantenbewertung und Kostenanalyse – 12 Monate ab Mitte Q2 2020
Aufgaben:
• Eigenverantwortliche Durchführung von Wertanalysen bei Lieferanten
o Analyse und Bewertung von Zukaufteilen, Baugruppen oder Werkzeugen / Vorrichtungen aller Art vorbereiten (siehe Kalkulation), Potentialabschätzung durchführen und in Verbindung mit den zuständigen Einkaufsabteilungen u.a. beim Lieferanten Wertanalysen im In- und Ausland durchführen
o Kostenstrukturen von Lieferanten analysieren, Potentiale finden, Umsetzungsmaßnahmen- und -zeitplan mit dem Lieferanten plausibilisieren
o Erstellung von Zuschlagssätzen und Umlageschlüsseln (bei Bedarf) zur Bewertung der Lieferanten
o Bewertung von Anlagen und Fertigungseinrichtungen der Lieferanten durchführen
o Bewertung von Arbeitsabläufen bei Lieferanten durchführen
o Bewertung von neuen Fertigungsverfahren bzw. –techniken bezüglich Rentabilität durchführen und Einflüsse auf die eigene Produktentwicklung bewerten
• Interne Lieferantenanalysen durchführen
o ABC-Analysen der unterschiedlichen Warengruppen/Produktgruppen durchführen, Produktspektren und Lieferanten Clustern Kostenschwerpunkte finden
• Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Kalkulationen zur Kostenermittlung (Vorbereitung Wertanalyse)
o Planung, Koordination und Durchführung (u.a. Moderation) von Optimierungsworkshops an Produktionsstandorten (post SOP) oder anderen Standorten (pre SOP; sog. Kundenprogramme) oder während der Akquisition
o Technische Unterlagen und konstruktive Vorgaben auf optimale Umsetzbarkeit prüfen, plausibilisieren und optimieren
o Erstellen von technischen Vor-und Nachkalkulationen (EDV-gestützt) zur Ermittlung/ Plausibilisierung der Stückkosten / Werkzeugkosten für Abgasanlagen(-komponenten)
o Kostenermittlung für Musterbau-, Vorserien- und Serienproduktionen /-werkzeuge
o Erstellung von Richtkalkulationen durch Schätzen und Vergleichen
o Materialkosten plausibilisieren und optimieren durch: Zuschnittsermittlung / Materialpreislisten / Schätzen und Vergleichen / Preisanfragen bei Lieferanten
o Arbeitsgänge und Arbeitsfolgen für Einzelteilfertigung und Montage unter Berücksichtigung neuer bzw. modifizierter Verfahren nach arbeitswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen plausibilisieren und optimieren
o Vorgabe- und Rüstzeiten plausibilisieren und optimieren
o Stundensätze für neue Einrichtungen berechnen (bei Bedarf)
o Konstruktive Veränderungen vorschlagen, Einsparungen und Amortisationen berechnen, Verfahrensvergleiche durchführen
o Vergleiche von Eigen- und Fremdfertigung durchführen
Anforderung:
• Mehrjährige Erfahrung in den oben aufgeführten Rollen und Themengebieten
• Erfahrung im Bereich von komplexen Lieferketten u. a. im Automotiv, Zulieferer oder allgemeinen Hersteller Umfeld
• Sicheres Auftreten (u.a. bei Lieferanten oder bei der Durchführung von Coachings)
• Sicherer Umgang mit MS Office Produkten (insbes. Excel, PowerPoint, etc)
• Reisebereitschaft (u.a. auch mehrtägig und inter-kontinental)
• Cross-funktionales Denken und Handeln
Start: ab Mitte Mai /Anfang Juni 2020
Dauer: 12 Monate oder Festanstellung
Projektsprachen: Deutsch und Englisch
Standort: bei Stuttgart (Reisebereitschaft zu weltweiten Standorten) und remote
Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihr aktuelles Profil (bestenfalls im Word-Format).
Ihr Kontakt bei Keil BS:
Aramis Pho Duc
Account & Business Development Manager
Tel:
E-Mail:
Keil Business Solutions GmbH