Systemadministrator UNIX

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Systemadministrator UNIX
Kennziffer: 13833

Tätigkeit:
Die Unix und Linux Services umfassen alle notwendigen Aktivitäten, um einen sicheren
sicherzustellen. Das beinhaltet die
Auftragsabwicklung (von der Installation über Patch Management und Software
Maintenance bis zum Abbau), die komplette Problem- und Incidentbearbeitung und
Pflege für alle Unix und Linux Server. Darüber hinaus werden Koordinations-,
Beratungs- und Entwicklungsleistungen für alle betriebssystemrelevanten Themen als
Basisinfrastruktur angeboten.

Für eine bestehende Supporteinheit bei unserem Kunden suchen wir zusätzliche externe Unterstützung für den Betrieb von Unix und Linux Systemen

Aufgabenstellung:

- Second Level Unix/Linux Server Support Incident Bearbeitung
- Second Level Administrationsaufgaben
- Auftragsmanagement (Betrieb und Build)
- Koordination und Auftragssteuerung von Hardware Technikern
- Dokumentation aller Prozesse/Änderungen/Produktfreigaben
- Beratung, Qualitätssicherung, Integrationstests und Assetmanagement
- OS Server Lifecycle Management (Betrieb und Build, ohne Hardware)
- Freigabe neuer OS Releases und Durchführung von OS-Upgrades
- Betrieb und Build von HA-/DR-Lösungen
- Optimierung und Weiterentwicklung des Server Betriebs (Aufzeigen von Schwachstellen)
- Performance Reporting
- Durchführung von Security Checks und Updates
- Freigabe und Installation von Patchbundles
- Pflege der eingesetzten Lösungen zur zentralen Softwareverteilung / OSInstallation
- Erstellung und Pflege von Perl-/Shell-Skripten
- Integration und Test der Server ins SAN-Environment
- Pflege einer Knowledgebase


Die Unterstützungsleistungen werden in einer spezialisierten Einheit des Kunden erbracht. Hierbei wird auch Wert auf eine enge Integration in, bzw. für einen umfassenden Austausch mit den anderen Support-Einheiten des Kunden, gelegt.

Technik Know-How:

- Sehr gute Kenntnisse in Unix
- Sehr gute Kenntnisse in Linux
- Sehr gute Kenntnisse im Support
- Kenntnisse in der Bedienung von Trouble-Ticketing-Systemen
- Kenntnis der Servicemanagement Prozesse nach ITIL und einschlägige Erfahrungen
- Kenntnisse in Qualitätskontrole und -sicherung

Soziale Faktoren:
- Strukturierte Vorgehensweise bei Problemlösungen
- Teamorientierung und kommunikativer Arbeitsstil
- Hohe Sozialkompetenz

Sprachen (must):
- Deutsch
- Englisch

DV-Umfeld:
HP-Service Manager,HP-UX,Linux,Linux - RedHat,Linux - SuSE,NAS (Network Attached Storage),Perl,SAN (Storage Area Network),Shell-Scripts,Unix,Veritas Cluster Server

Sonstiges:
Bei Interesse an diesem Projekt senden Sie uns bitte lIhre Rückmeldung mit Ihren aktuellen Profildaten, sofern uns diese nicht schon vorliegen, Ihrer Verfügbarkeit und Ihrem Honorarwunsch für den Raum München.
Bitte scheuen Sie sich nicht, Ihre Bewerbung zu senden, auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen.

Gerne dürfen Sie diese Projektanfrage an Kollegen die derzeit ein Anschlußprojekt suchen weiterreichen.
Weitere Projektanfragen finden Sie aktuell auf unserer Homepage.

Beginn:
asap

Dauer:
+

Ort:
München
Start
ab sofort
Dauer
12.2011 +
(Verlängerung möglich)
Von
2-IT GmbH
Eingestellt
27.01.2011
Ansprechpartner:
Georg de Riese
Projekt-ID:
190164
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren