SAP-Teilprojektleitung für „Einkauf, Logistik, Instandhaltung und PLM" (m/w/d)

Hessen, Darmstadt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aktuell suchen wir für den öffentlichen Dienst in Festanstellung oder auf freiberuflicher Basis für die Umstellung auf SAP S/4 HANA Expertise als

SAP-Teilprojektleitung für
„Einkauf, Logistik, Instandhaltung und PLM" (m/w/d)

Die Teilprojektleitung für „Einkauf, Logistik, Instandhaltung und PLM“ soll das SAP Projektteam beim Projektmanagement sowie der Projektdurchführung bis –abschluss im Rahmen der Module MM, PM, LE und SD unterstützen. Unterstützung im Rahmen des Moduls PLM und im Kontext des Lieferantenmanagements (procurement) sind zudem denkbar. Dabei sind Daten, Prozesse, IT-System und NON-SAP-Anwendungen sowie Rollen und Berechtigungen unter S/4 HANA zu bewerten.

Skill:
Mindestens 5 Jahre operative Projekterfahrung in den SAP Modulen: MM, PM
Mindestens 3 Jahre operative Projekterfahrung in den SAP Modulen: LE, SD
Mindestens 3 Jahre operative Projektmanagement-Erfahrung in einer Projektleitungs- oder Teilprojektleitungsfunktion
Operative PLM-Projekterfahrung in SAP
Praxiserfahrung mit SAP Ariba


Aufgabenbereiche:
Prototyping in Sandbox-System (entlang SAP Standard und mit best-practice-Ansatz),
Customizing und ggf. Anpassungen von Software auf Quellcodeebene (Entwicklung im Sinne kundenindividueller Anpassungen) bis zur finalen Abnahme vor Go Live durch den Auftraggeber,
Unterstützung bei Anlaufsupport nach Go Live,
Anforderungsmanagement sowie SAP Change und Testmanagement unter Verwendung des SAP Solution Managers,
Unterstützung bei Erstellung und Prüfung des Lastenhefts im Hinblick auf die Umsetzbarkeit,
Erstellung und Prüfung des Pflichtenhefts im Hinblick auf die Umsetzbarkeit,
Projektmanagement im Rahmen der Teilprojektleitungsfunktion, v.a. Unterstützung bei Projektcontrolling, Prozess- und Anforderungsmanagement sowie Change Request Management
Wissenstransfer durch Workshop- und Schulungsdurchführung sowie die Bereitstellung von Unterlagen
Koordination, Analyse und Bearbeitung der für die Umstellung auf S/4 HANA notwendigen Tätigkeiten wie z.B. Fit-Gap-Analyse, Datenbereinigung und –archivierung, Testing etc.
Erstellung von Konzepten (z.B. Sollkonzept), Handbüchern, Pflichtenheft etc.
Dokumentation der Projektergebnisse.


Themenbereiche:
Einkauf/Beschaffung: SAP Modul MM
Instandhaltung: SAP Modul PM
Logistik: SAP Modul LE
Product Lifecycle Management: SAP Modul MM und PM im Kontext von PLM
Lieferantenmanagement: SAP Modul SRM, e-procurement, SAP Ariba, Katalogwesen


Start: 01.07.2020
Ende: 30.06.2023

Auslastung: 420 PT

Ort: Darmstadt (keine Remote-Option gegeben)

Hinweis: Im Rahmen der Umstellung auf SAP S/4 HANA sind mehrere Positionen zu besetzen.

Bei Interesse an dem Projekt senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil im Word-Format mit Angabe Ihres Stundensatzes und Ihrer Verfügbarkeit an
Start
06.2020
Dauer
36 Monate
Von
ESKA Consulting GmbH
Eingestellt
20.02.2020
Ansprechpartner:
Esin Kazzaz
Projekt-ID:
1896872
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren