Beschreibung
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 1000 MA im Großraum Köln. In unserem Geschäftsbereich „Speziallogistik“ arbeiten wir aktuell mit einer eigenerstellten ERP Software, die rund 20 Jahre alt ist. Die Geschäftsführung hat entschieden, dass diese Software nun ersetzt werden soll und zudem mit einem Projekt „Optimierung Transportwertschöpfungsprozess“ verknüpft werden soll. Projektstart ist der 1.4.2020. Aktuell suche ich einen Berater, der uns während der gesamten Projektlaufzeit von ca. 3-4 Jahren begleitet (im 1. Jahr 3-5 Tage je Woche). Kernfragen, die sich aktuell für uns stellen sind wie folgt:1) Vorgehensweise bei der Aufnahme der detaillierten Soll-Prozesses
2) Make or buy – welche Module sollten selbst erstellt, welche hinzugekauft werden
3) Details Projektorganisation, insbesondere insourcing der aktuell extern betriebenen Programmierarbeiten
4) Implementierungsstrategie: big bang vs. Parallelbetrieb vs. „slice by slice“
5) Vorgehensweise im Projekt (Tools, Methoden insbesondere bei der Prozessoptimierung, etc.)
6) Sicherstellung Qualität Software und Softwarearchitektur