Network / bundesweit: Administrator HP-Systeme, Data Center (m/w) / 32367

bundesweit  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für einen unserer Kunden suchen wir zwei freiberufliche Mitarbeiter, die die nachfolgenden Anforderungen erfüllen:

Projektbeschreibung:
Unterstützung bei der Administration der HW- und SW-Komponenten von zentralen Servern

Aufgabenbeschreibung:
Einbau - Ausbau von Memory, CPUs, Interfacekarten und Cellboards inkl. evtl. notwendiger zusätzlicher Stromversorgungen in Servern
Konfiguration der Hardware-Server und Storage - (inkl. Firmwareanpassung)
Ein- und Ausbau (inkl. Konfiguration) von Platten in Storage-Systeme
Mapping von HP EVA-, VA-, XP1024-, XP512- und AXP128-Platten an Servern inkl. Performanceoptimierung in einem vorhandenen SAN
Aufbau von BC- und CA-Links
Deinstallation von Hardware
Löschen von Harddisks
Performancebeobachtung (Server, Storage), -Analyse und -Optimierung sowie Mitwirkung am Kapazitätsplan
Erstellung von Konzepten für die Erweiterung der vorhandenen Systemumgebung
Pflege der Serverwartungsliste jeweils zum Quartalsende und Abstimmung mit dem Betrieb und dem Auftragnehmer
Aktualisierung und Information über End of Life der bei dem Kunden eingesetzten Hardware
Einrichtung und regelmäßige Überprüfung des Konsolenzugriffs auf die eingesetzten Server
Durchführung sonstiger hardwarenaher Tätigkeiten
Software (Ausführung durch zertifizierte Mitarbeiter - Nachweise sind vorzulegen)
Vorbereitung und Durchführung notwendiger Betriebssystemupgrades
Installation und Konfiguration von Netzzugängen inklusive APA/MLT
Installation und Konfiguration von Virtualisierungslösungen
Aufbau, Konfiguration und Test von Metroclusterpaketen auf Basis von EMC (DMX)- und HP (XP)-Storage gemäß Vorgaben
Aufbau, Konfiguration und Test von MC - Serviceguardpaketen inkl. Campuscluster auf Basis von EMC (DMX)- und HP (XP)-Storage gemäß Vorgaben
Planung und Durchführung von Umzügen von vorhandenen SAP- und Oracle Instanzen auf neue Server bzw. neuen Storage
Aufbau neuer SAP- und Oracle-Instanzen auf Betriebssystemebene inklusive Integration in vorhandene bzw. Aufbau neuer Hochverfügbarkeitslösungen MC-Service-Guardo Metroclustero RAC
Pflege und Optimierung der Igniteserver
Patching von Servern
Kernelparameteranpassungen
Einweisung von Mitarbeitern im Handling neuer Hard- und Software
Serversecurity Analyse (Maschinenhärtungsgrad)
Einrichtung von Shadow-Password-Systemen/Trusted Systems; Secureshell-Konfiguration Vorgaben
Bewertung und Verfolgung von CERT-Anfragen
Fehlerursachenanalyse und Fehlerbehebung im Rahmen der Unterstützung für die Betriebsabteilungen (2nd Level Support)
Pflege zentraler Shell-Script Bibliotheken
Erstellung von Softwaredepots (inkl. Download der Software) und Einspielen der Software auf spezifischen Servern
Konfiguration und Anpassung Perfview und Process Ressource Manager/ Workload Manager
Aktualisierung und Information über End of Life der bei dem Kunden eingesetzten HP-Software, gegebenenfalls Planung und Durchführung notwendiger Softwareaktualisierungen
Durchführung sonstiger softwarenaher Tätigkeiten
Administrative Tätigkeiten (Ausführung durch zertifizierte Mitarbeiter- Nachweise sind vorzulegen)
Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen gemäß dem Standard des Kunden
Unterstützung bei Betriebsübergabe
Filesystempflege
Pflege diverser Konfigurationsdateien
Erstellung und Bearbeitung von Change-, Incident- und Problemrecords mit den bei dem Kunden eingesetzten Tools
Verwaltung und gegebenenfalls Bestellung von Support-CDsvia ITRC
Lizenzmanagement hinsichtlich auf Servern eingesetzter Produkte
Technologieberatung im Bezug auf eingesetzte bzw. möglicherweise einzusetzende Produkte und Werkzeuge
Konzeption und Design von Systemrekonfigurationen
Konzeption, Design, Planung und Durchführung von Konsolidierung- und Migrationsvorhaben
Case Tracking (Ausführung durch zertifizierte Mitarbeiter)
Erstellung von Change-Ablaufplänen
Vorbereitung von Changes, gegebenenfalls (telefonische) Bereitschaft
Projektunterstützung (gegebenenfalls auch Projektleitung)
Schnittstelle für die Absprache mit diversen Softwareherstellern hinsichtlich Lauffähigkeit der Software auf aktuell bei dem Kunden eingesetzter und zukünftig dort geplanter Hard- und SW-Konfiguration (Hardware, Betriebssystem, Patchstand)

Must-Have Skills:
Erstellung von technischen Konzepten und Design von Win (Active Directory, Datacenter Server, Terminal Services, Meta Directory), Exchange Server (über Site Strukturen), SMS (über Site Strukturen), .NET Enterprise Server, Proxy Server und Citrix
idealerweise Kenntnisse der Data Center Landschaft des Kunden und kundenspezifisches (K-SIO) IT- Know How, der SAP-, Oracle-Applikationen bei dem Kunden auf Betriebssystem- und Hardwarebasis
Erfahrungen in der Administration von HP-Systemen

Rahmenparameter:
Option auf Verlängerung
Rufbereitschaft
Reisetätigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit einem aussagekräftigen Profil!
Start: 14.02.1011
Dauer: 31.12.2013
Art: Contract
Start
14.02.1011
Dauer
31.12.2013
Von
GECO Deutschland GmbH - A Yoh Company
Eingestellt
19.01.2011
Ansprechpartner:
Verena Teichmann
Projekt-ID:
188418
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren