TEX_20735 - Product Owner (f/m/d)

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_20735 - Product Owner (f/m/d)

Einsendeschluß: 20.01.2020
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 03.02.2020 - 31.12.2020
Anmerkungen:
Auslastung: 192PT im o.g. Zeitraum
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Auf Strecken mit WLAN Ausstattung im SPNV möchte der Kunde seinen Fahrgästen zusätzlich ein WLAN-Portal anbieten.
Das Contentangebot ist mit der Unterstützung von namenhaften Partnern besonders auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten und wird mit Interessanten und relevanten Angeboten täglich neu überraschen. Die Ausspielung des Contents erfolgt personalisiert mit regionaler Note auf Basis der individuellen Bedürfnisse der Kunden.
Das Portal ist auch bei schlechten oder keiner Mobilfunkverfügbarkeit immer abrufbar und der Kunde behält seine Information stets im Blick.
Das WLAN-Portal wird in mehreren Regionen – angepasst auf die regionalen Bedürfnisse – ausgerollt.
Das WLAN Portal stellt einen wichtigen Grundpfeiler für den Aufbau der sog. digitalen Kundenschnittstelle dar.

Aufgaben:
- Unterstützung bei Analyse, Übersetzung und Management (Gesamtkoordination, Gesamtcontrolling) von fachlichen Anforderungen in technische Anforderungen, sowohl mit klassischen als auch agilen Methodiken sowohl für Teams des Programmes als auch bei zuliefernden Einheiten
- Unterstützung bei Ermittlung, Abstimmung, Dokumentation und Management (Gesamtkoordination, Gesamtcontrolling) nicht-funktionaler Anforderungen sowohl mit klassischen als auch agilen Methodiken unter Berücksichtigung von Konzernvorgaben und -leitplanken sowohl für Teams des Programmes als auch bei zuliefernden Einheiten
- Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops (sowohl mit dem (DevOps)Team, als auch mit unterschiedlichen Konzerninternen und externen Partner) zur technischen Lösungsfindung inklusive Entwicklung und Bewertung von Alternativen sowie deren Präsentation und Abstimmung
- Unterstützung bei Konzeption, Dokumentation und Abstimmung der technischen Architektur mit dem CIO Bereich der DB Regio und weiteren Stakeholdern
- Transparente und klare Vermittlung von technischen Zusammenhängen an den PO, das Team und weitere Stakeholder inklusive entsprechendes Management (Gesamtkoordination, Gesamtcontrolling)
- Unterstützung beim Kostencontrolling, Aufwandsschätzung und beim Aufsetzen von Roadmaps
- Unterstützung beim Umsetzungsmanagement u.a. Planung und Koordination des Umsetzungsmanagement in Zusammenarbeit mit den Teams des Programmes und weiteren zuliefernden Teams im Umfeld


Skills/Hinweise:

Muss Anforderungen:
- Technische Architektur: Sehr gute Kenntnisse in state-of-the-art Web Architekturen mit Fokus auf Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit unter Nutzung vorhandener Cloud-Services
- Stakeholdermanagement
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: Kompetenzen im Projektmanagement und in (agiler) Produktentwicklung
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Projektmanagement-Know-how


Soll Anfornderungen:
- Projekterfahrungen in mittleren bis großen Software-Entwicklungsprojekten im agilen Umfeld und insbesondere mit DevOps Ansätzen
- Zertifizierung als Produktowner, Scrum Master und in Bereichen von Scaled Agile Methoden
- Frontend-Technologien: Sehr gute Kenntnisse in state-of-the-art Frontend- und Backend-Technologien insbesondere bezogen auf die Nutzung von definierten Cloud-Services
- Gute Kenntnisse der Mobilitätsbranche, Kenntnisse der Personenverkehrs Hintergrundsysteme, insbesondere Echtzeitsysteme für Fahrplaninformationen
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
02.2020
Dauer
11 Monate
Von
SEVEN PRINCIPLES AG
Eingestellt
14.01.2020
Ansprechpartner:
Lena Hente
Projekt-ID:
1874349
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren