Beschreibung
Unser Kunde ist ein Marktführer im Bereich ITK Outsourcing. Für ein Projekt in München suchen wir derzeit einen Configuration Manager (w/m/d) auf freiberuflicher Basis.Projektstart: 20.01.2020
Projektdauer: zunächst für 3 Monate
Standort: München
Projektbeschreibung:
Die Implementierung der CMDB ist im Gange, Ressource zur Überprüfung / Optimierung benötigt.
Aufgaben:
- Der SACM (Service Asset and Configuration Manager) arbeitet mit dem Änderungsmanagement, den Servicemanagern und den IT-Supportteams zusammen, um die täglichen Konfigurationsverwaltungsvorgänge durchzuführen
- Der SACM führt Datenanalysen, Audits, Qualitätsprüfungen und Dateneingaben in die Configuration Management Database (CMDB) durch.
- Verwenden von Analysetools, um Datenanalysen, Audits, Qualitätsprüfungen und Dateneingaben in die Configuration Management Database (CMDB) mithilfe elektronischer automatisierter Ermittlungstools und manuellem Verfahren durchzuführen
- Führt Status- und Konfigurationsprüfungen durch, um die Bestandsaufnahme physischer Assets in Übereinstimmung mit dem CMS zu überprüfen und erforderliche Ursachenanalysen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten.
- Implementierung effektiver und effizienter Anforderungs- und Änderungsprozesse in der IT-Organisation, um die erforderlichen Asset- und Konfigurationsdaten bereitzustellen, die Lebenszyklusprozesse unterstützen.
- Überwachung der konsistenten Steuerung von SLAs und KPIs in Bezug auf Datengenauigkeit und Datenvollständigkeit
Anforderungen:
- Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Informatik, Ingenieurwesen oder verwandten technischen Disziplinen (gleichwertige Erfahrung akzeptabel).
- Fundiertes Verständnis der Enterprise IT Infrastructure-Technologien sowie der Endbenutzertechnologien und -konzepte im Zusammenhang mit der Pflege von Prozessmodellen für das Asset- und Konfigurationsmanagement.
- 5 bis 8 Jahre Erfahrung im Asset- und Konfigurationsmanagement mit einer führenden ITOM-Plattform und den zugehörigen elektronischen Erkennungstools, SCCM und anderen Tool-Integrationen.
- Programmierkenntnisse und / oder Microsoft Access, Excel zur Durchführung von Ad-hoc-Datenanalysen.
- Fließende Deutsch und Englisch Kenntnisse
- ITIL v3 Foundation-Zertifizierung
Falls Sie an dieser Vakanz Interesse haben, so freue ich mich über Ihren aktuellen CV mit der Information Ihrer Verfügbarkeit und Ihres Stunden- bzw. Tagessatzes ALL IN für den genannten Standort.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Marta Matejczyk
Account Manager
Harvey Nash GmbH
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