Beschreibung
Projektleiter/in (Risiko- und Qualitätsmanagement)Unterstützung bei folgenden Aufgaben:
- Unterstützung der Projektleitung und Teilprojektleitung
- Organisation projektinterner Abläufe (Mitwirkung bei der Gestaltung von Prozessabläufen)
- Abstimmung, Koordination von Abhängigkeiten innerhalb des Projektes
- Erstellen von Projektdokumenten (Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Projektabschlussbericht, Protokolle, Risikobericht)
- Unterstützung bei Planung & Controlling: Termine, Ressourcen, Kosten
- Präsentationen
- Konfliktmanagement
Geforderte Kenntnisse:
- Spezialwissen: V-Modell des Bundes (V-Modell XT)
- Vertiefte Kenntnisse: Projektplanung und Controlling
- Spezialwissen: Ablauf- und Terminplanung
- Vertiefte Kenntnisse: Kosten- und Einsatzmittelplanung
- Spezialwissen: Fortschrittskontrolle
- Vertiefte Kenntnisse: Anforderungsmanagement
- Spezialwissen: Change- / Konfiguration-Management
- Vertiefte Kenntnisse: Risikomanagement
- Vertiefte Kenntnisse: Qualitätsmanagement
- Spezialwissen: einschlägige Tools (MS-Project) und MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)
- Vertiefte Kenntnisse: Agiles Projektmanagement
- Vertiefte Kenntnisse: Testvorgehen