Business Process Analyst (m/w/d)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden aus der Logistikbranche suchen wir eine/n Business Process Analyst mit Kenntnissen aus der
Schienenverkehrsbranche.
*****

Start: 30.12.2019
Dauer: 01.01.2021
Einsatzort: Frankfurt am Main

*****
Projektziel:
Zielsetzung dieser Rolle ist es, den Fachdienst/ Bereich in den strategischen und operativen Aufgaben beratend zu unterstützen.

*****
Aufgaben
Beratung für das gemanagte Projekt / die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern Organisieren und Durchführen von Workshops
Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance - Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
Unterstützung des CIO-Bereichs bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungsstrukturen, um sichtbare Verbesserungen der Unternehmensperformance voranzutreiben
IT-Governance mit Geschäftsmodell und -strategie in Einklang zu bringen
Verhältnis zwischen Fachabteilungen und IT zu verbessern
Lenkungsausschüsse für Projekte und den IT-Betrieb einzurichten
IT-Scorecards und Kennzahlen-Cockpits entwickeln, um die Abstimmung zwischen IT-Strategie und Unternehmenszielen voranzutreiben und eine größere Transparenz von IT-Leistung und Wertschöpfung zu er-zielen
Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen IT- und Fachabteilungen, um konsistentes Management, nachvollziehbare Entscheidungen und eine angemessene Priorisierung der Investitionsakti-vitäten zu gewährleisten
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Pro-jektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder sowie innerhalb des Teams
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene

*****

Anforderungen
praktische und nachweisbare Erfahrung in den Bereichen:
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
Business Cases/Geschäftsmodelle
Branchen-/Integrationswissen innerhalb der Logistik & Transportbranche
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen Mindestens ein Projekt zur Umsetzung einer digitalen ECM-gerechten Wiederinbetriebnahme
tiefgehende Expertenkenntnisse im Bereich von Zentralem Prozessmanagement
Start
30.12.2019
Dauer
106 Personentage
Von
1st solution consulting gmbh
SIPJOB-ID:
12092
Eingestellt
11.12.2019
Projekt-ID:
1861060
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren