Beschreibung
Start:Ende: bis mit Option der Verlängerung (voraussichtlich ein Jahr)
Ort: Hannover
Auslastung: 100% vor Ort, 5 Tage vor Ort (remote nach Einarbeitung realisierbar)
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützungsleistung im Bereich Firewall, Proxy und VPN Administration
• Umsetzung von Modernisierungsmaßnamen und Vorbereitung/Durchführung Transition
• Anwenderprobleme/-fehler analysieren und lösen
• Ticket-Bearbeitung im Rahmen des Incident-, Change- und Problem Managements u. a.
o Erstellen und Anpassen von Firewall-Policies
o u. a. Erstellen und Anpassen von Firewall-Policies
o u. a. Erstellen und Anpassen von WebProxy-Policies
o u. a. Erstellen und Anpassen von Load Balancing Services (NetScaler)
o u. a. Einrichten von VPN-Accounts auf Basis CheckPoint
• Neue fachliche Anforderungen technisch implementieren
• Umsetzung von Änderungsanforderungen
• Begleitung des Change Prozesses: Änderungsanforderungen für die Produktivsetzung vorbereiten, ggf. Unterstützung des Projektmanagements
• Abstimmung mit anderen Fachbereichen
• Abstimmung und Einbeziehung des IT-Kundenservice
• Koordinierung von externen Dienstleistern als 3rd Level Support
• Trouble Shooting und Wiederherstellung von Firewall-, Proxy- und VPN-Services
• Monitoring der Firewall-, Proxy- und VPN-Services mittels Check_MK
• Kapazitätsmanagement für die Firewall-, Proxy- und VPN-Plattformen
• Validierung von Security Patches und Evaluierung von neuen Produkt-Releases
• Wartung der Firewall-, Proxy- und VPN-Plattformen (Patches, Updates etc.)
Anforderungen
• Administration von Firewall, Proxy und VPN- Systemen/-Umgebungen
o Citrix NetScaler (SDX, VPX)
o CheckPoint Firewall auf Open Server
o BlueCoat ProxySG
o Fortinet Fortigate Firewall
• Linux- und Unix-Administration
• Aruba Airwave
• Citrix Command Center
• Tufin