Beschreibung
Start: 02.01.2020Ende: 31.12.2020 + Option auf Verlängerung
Ort: Frankfurt
Aufgaben:
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
- Methodische Tätigkeiten für den Auftraggeber im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, innerhalb des Bereichs des Umsetzungsteams und der Betriebsführung.
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten, Vorstellen und Umsetzung der Lösungsoptionen
- Übergabe in Regelbetrieb
o alle Prozesschnittstellen bedienen
o technischen Rahmen schaffen
o Erstellung/ Aktualisierung Betriebsführungs-Handbuch
o Beratung des Kunden bei Konzeption der fachlichen Betriebsführung aus Sicht Reisendeninformation im Fahrzeug - Beratung bei Trainingsvorbereitung
o Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
o Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt,
o Dokumentieren (z.B. Use-Cases / User-Stories, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen)
o Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen - Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
o Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
o Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam. - Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
- Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.
Benötigte Skills
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement aus Betriebsführungssicht
- IREB
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung Insb. IT-Prozessinnovation
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle agiles und klassisches Projektmanagement, Scrum, Qualitätssicherung, Testmanagement (ISTQB)
- Kommunikations- und Moderations-Know-how Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen-/ Integrationswissen
- Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
- Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise SCRUM und DevOps
- Mehrjährige Berufserfahrungen im Projekt- und Architekturmanagement sowie IT-Beratung
- IT Service Management, insbesondere, Change- und Release-Management gemäß ITIL
- Erfahrungen mit Atlassian JIRA & Confluence
- Zertifizierung ISTQB Foundation Level
- Zertifizierung als Certified Professional for Requirements Engineering - International Requirement Engineering Board (IREB)
- Erfahrungen im IT-Providermanagement
- Compliance Status Detaillierung