Business Engineer in einem Scrum-Team - Frankfurt (110731)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:

Der Dienstleister erbringt die folgenden Leistungen in der Rolle eines Business Engineers eines der Scrum-Teams für ein Projekt:

* Agile Anforderungsanalyse
* Erstellung von fachlicher und technischer Lösungskonzeption
* Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
* Klärung, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
* Erstellung und Refinement von User Stories, Schnittstellen- und Servicebeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts
* Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Storys, hierzu Abstimmung mit Product Manager und Product Ownern der Scrum-Teams
* Input für die Definition und Planung von Programm-Inkrementen/Releases
* Input für die Ausarbeitung und Vorstellung der Vision für das jeweilige Inkrement
* Vorbereitung, Nachbereitung und Teilnahme an PI-Planning-Meetings
* Unterstützung der Entwicklung bei Rückfragen zur Umsetzung der User Storys
* Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern

Anforderung:

Muss-Anforderungen:
* Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Erstellung von IT-Konzepten sowie der Dokumentation in Form von Fachkonzepten, Benutzerhandbüchern, Schnittstellenbeschreibungen
* Umfassende Kenntnisse und mindestens drei Jahre praktische Erfahrung im Anforderungsmanagement nach agilem Vorgehen (idealerweise nach SCRUM) sowie in der Erstellung und Bearbeitung von User Stories und dem Management von Product Backlogs
* Gute Kenntnisse in der Modellierung mit UML
* Gute Kenntnisse in der Erstellung von Datenbankabfragen mit SQL
* Grundsätzliche Kenntnisse zu Logistikinfrastrukturunternehmen
* Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z. B. Fachbereiche, Fachexperten und Product Owner
* Wünschenswert sind Erfahrungen in der praktischen Anwendung des Scaled Agile Framework (SAFe)

Spezielle Skills/Tools:
* Jira
* MS SharePoint
* Enterprise Architekt
* TMT (Test Management Tool hp Alm)
* MS Office

Beginn: 02.12.2019
Dauer: 01.01.2021
Branche: Transport & Logistik
Start
12.2019
Dauer
13 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
21.11.2019
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1851205
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren