Projektangebot Nr.: 12456 Principal Solution Architect (m/w/d) in Stuttgart

Stuttgart, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für einen unserer Kunden sind wir auf der Suche nach einem Principal Solution Architect (m/w/d) in Stuttgart.

Beschreibung:

Der Kunde befindet sich in einem Umbruch vom reinen Automobilunternehmen zum Mobilitätsdienstleiter mit völlig neuen Wettbewerbern und sich permanent ändernden Geschäftsmodellen und immer kürzeren Innovations- und Vermarktungszyklen. Im Rahmen des Best Finance Programms ist es unsere Mission, die Finance & Controlling Prozesse und Systeme so zu harmonisieren und standardisieren, dass wir in der Lage sind, flexibel und vorausschauend auf diese neuen Geschäftsanforderungen reagieren zu können.
Dabei entwickeln wir gemeinsam eine neue, übergreifende und standardisierte ERP Systemlandschaft auf Basis der neuesten SAP-Technologie S/4 HANA. Diese neue ERP Systemlandschaft wird im Rahmen des Best Finance Programms in die BI- und in die entstehenden Analytics-Lösungen (Big Data) integriert und ist somit Teil einer hoch komplexen und dynamischen Gesamtarchitektur des Kunden. Der erste Projektumfang ist auf eine Laufzeit von 4 Jahren ausgelegt und wird in einem agilen Arbeitsmodell umgesetzt.


Tasks / Aufgaben:

Der Principal Solution Architect (m/w/d) für SAP ERP S/4 im Team ‚Technische Architektur & Integration‘ setzt die Architekturpläne für die künftigen SAP-Systeme für Finance und Controlling um. Er ist danach verantwortlich für die Einrichtung und Absicherung der SAP-Basis-Services in der neuen S/4 Systemwelt und unterstützt das Projekt bei der Migration der Daten durch die Sicherstellung der Systemverfügbarkeit.
Hauptaufgabe ist der Aufbau von mehreren S/4 HANA-Instanzen mit allen erforderlichen Support-Systemen sowie die Integration bestehender SAP ERP-Systeme. Planung und Implementierung aller erforderlichen SAP Support-Systeme. Anforderungen aufgrund von Vorgaben zu Security, IdM und Rollenkonzepten sind zu planen und sicherzustellen.
Die neuen Systeme sind Basis für das Programm Best Finance und sollen dem Enduser schnellere und exaktere Entscheidungen in Echtzeit ermöglichen. Mobile Endgeräte und ergonomische Oberflächen sind dabei der Standard.


Ihre Aufgaben im Einzelnen:

Verantwortung für die Implementierung der hochintegrierten Systemarchitektur auf Basis SAP S/4 HANA für das neue SAP Finance Template.
Implementierung SAP SolMan mit allen relevanten Support-Prozessen.
Implementierung Schnittstellenframework (incl. AIF) in S/4.
Aufbau und PLM für SAP-PO.
Konzeption, Planung und Implementierung von Betriebsmodellen zur Erfüllung aller Anforderungen aus Desaster Recovery, Application Recovery, IdM, GRC und ITSCM.
Einhaltung aller Anforderungen aus der Security-Richtlinie DISC und dem neuesten SAP Hardening-Guide.
Arbeiten im agilen Modell DevOps.
Erstellen von Cutover-Plänen zur Umsetzung technischer Roadmaps.
Entwickeln von Systemverfügbarkeitsplänen zur Unterstützung von Migrations-Szenarien
(Datenübernahme aus aktuellen Systemen).
Gesamtsteuerung der IT-technischen Umfänge hinsichtlich Umfang, Zeit, Qualität und Kosten.


Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %

Erfahrung und spezifische Kenntnisse:

Erfahrung im Aufbau und Betrieb von SAP-ERP-Systemen unter SAP-HANA
Kenntnisse unterschiedlicher Frontend-Technologien für SAP-Systeme
Kenntnisse unterschiedlicher Schnittstellen-Technologien für SAP Systeme
Kompetenz in der Kommunikation mit Dienstleistern und Partnern
Gutes technisches Verständnis sowie Affinität zu neuen IT-Technologien in der Cloud
Auslandserfahrung/interkulturelle Erfahrung


IT-Kenntnisse:

Erweiterte Kenntnisse in MS Office (PowerPoint, Excel, Sharepoint, Outlook, OneNote)
Grundkenntnisse in agilen Methoden und Tools (Scrum, DevOps, JIRA)


Persönliche Kompetenzen:

Konzeptionelle Fähigkeit
Unternehmerisches Denken und Handeln
Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung
Teamfähigkeit
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit


Start: asap nach Absprache
Auftragsabwicklung: Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)
Ende: 48 Monate + Verlängerung
Auslastung: 100% fulltime
Einsatzort: beim Kunden vor Ort
Branche: Automotiv
Sprache: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung

Können Sie uns hierbei unterstützen bzw. eine Empfehlung aussprechen?
Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Riethmüller
Geschäftsführender Gesellschafter

Projekt Broker Consultant Services GmbH
Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main
T: | F: | M:
| www.projekt-broker.com

Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 93917, Steuernummer:
Geschäftsführende Gesellschafter: Sascha Riethmüller, Christian Weindl
Start
ab sofort
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Projekt Broker Consultant Services GmbH
Eingestellt
20.11.2019
Ansprechpartner:
Sascha Riethmüller
Projekt-ID:
1850828
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren