Beschreibung
TEX_20566 - PMO (f/m/d) im Projekt Aufbau KI PlattformEinsendeschluß: 27.11.2019
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 09.12.2019 - 03.04.2020
Anmerkungen:
Auslastung: 70PT
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das KI-Plattform-Aufbauprojekt erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Im Rahmen der Plattformstrategie soll auch eine KI-Plattform aufgebaut werden, welche die grundlegenden KI-Services für Kunden im Konzern bereithält.
Entscheidend für den Erfolg ist, dass die KI-Plattform die Interaktionen zwischen sehr vielen Akteuren standardisiert und hoch-effizient abwickeln kann. Dadurch werden die Transaktionskosten im Vergleich zu klassischen Geschäftsbeziehungen deutlich gesenkt werden und gleichzeitig eine sehr viel höherer Qualität erzielt.
Es soll eine Technologieplattform entwickelt werden, welche automatisiert, vollständig integrierte Basisinfrastrukturen bereitstellt und zusätzliche software-basierte Funktionalitäten abbildet. Dabei soll zumeist ein PaaS/IaaS Ansatz mit Self-Service-Portalen und Shared Responsibility Nutzungsmodell implementiert werden
Aufgaben:
- Unterstützung beim Projektaufsatz und Projekteinführung: on- und offboarding von Teammitarbeitern und Sicherstellen deren Arbeitsfähig, Einrichten von notwendigen Abrechnungskonten und Buchungselementen, Einrichten und Verwalten der Informationsablagen
- Übernahme von Terminvorbereitungen & Moderationen: Agendaplanung und Ergebnisdokumentation von Regel- und Sonderterminen, Verwalten des Arbeitsbacklogs
- Implementierung und Wahrnehmung des Projektcontrolling: Überwachung des Erfüllungsgrades und der Qualität der Projekt-Meilensteine und Arbeitspakete, Sicherstellen der Nachvollziehbarkeit des Mittelabflusse und der Budgetverfügbarkeiten
- Erstellung von Projektunterlagen und Präsentationen: Mitwirken bei der Erstellung einzelner zugewiesener Ergebnistypen zu Projektarbeitspaketen
- Unterstützung bei Projektkommunikation & Marketing: Erstellen von Kommunikationsunterlagen und Bespielen der verschiedenen Konzerninternen Kommunikationsformate, um das Projekt zu promoten
- Unterstützung beim Stakeholdermanagement: Identifizieren und beschreiben der relevanten Stakeholder, Konzipieren und Etablieren der notwendigen Kommunikationsformate und Sicherstellen der Vorbereitung und Durchführung der Einzelmaßnahmen
Skills/Hinweise:
Muss-Anforderungen:
- 2-3 Jahre Berufserfahrung im IT-Projektumfeld
- Know-How von Prozessen & Methoden des Projekt-/Programmmanagement sowie Qualitätsmanagement
- Ausgeprägte, kundenorientierte Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
- Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
- Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein für die erbrachten Leistungen
Soll-Anforderungen:
- praktische Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden
- zielgruppengerechte Erstellung von Ergebnisdokumenten und Präsentationsunterlagen
- Erfahrungen in Projektkommunikation & Marketing
- Erfahrungen im Stakeholdermanagement
- Fokus auf nachhaltiger Konzeptionierung, Umsetzung und Dokumentation der übertragenen Aufgaben
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format)