Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir aktuell auf der Suche nach einem Business Analyst für die Erstellung von IT Fachkonzepten (UML, SQL) (m/w/d).Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Da der E-Mailversand bekanntermaßen nicht zu den sichersten Datenübertragungen zählt, möchten wir Ihnen zusätzlich eine sichere und verschlüsselte Upload-Möglichkeit für Ihre Bewerbungsunterlagen anbieten. Nutzen Sie dazu die Schaltfläche „Bewerben“ in unserem Projektportal unter https://mindheads.de.
Projektstandort: Frankfurt am Main (100% on-site)
Dauer: 02.12.2019 - 27.12.2020
Volumen: 295 PT
Abgabefrist beim Kunden: 25.11.2019
Aufgaben:
• Agile Anforderungsanalyse
• Erstellung von fachlicher und technischer Lösungskonzeption
• Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
• Klärung, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
• Erstellung und Refinement von User Stories, Schnittstellen- und Servicebeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts
• Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Storys, hierzu Abstimmung mit Product Manager und Product Ownern der Scrum-Teams
• Input für die Definition und Planung von Programm-Inkrementen/Releases
• Input für die Ausarbeitung und Vorstellung der Vision für das jeweilige Inkrement
• Vorbereitung, Nachbereitung und Teilnahme an PI-Planning-Meetings
• Unterstützung der Entwicklung bei Rückfragen zur Umsetzung der User Storys
• Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern
Anforderungen:
Muss-Anforderungen
• Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Erstellung von IT-Konzepten sowie der Dokumentation in Form von Fachkonzepten, Benutzerhandbüchern, Schnittstellenbeschreibungen
• Umfassende Kenntnisse und mindestens drei Jahre praktische Erfahrung im Anforderungsmanagement nach agilem Vorgehen (idealerweise nach SCRUM) sowie in der Erstellung und Bearbeitung von User Stories und dem Management von Product Backlogs
• Gute Kenntnisse in der Modellierung mit UML
• Gute Kenntnisse in der Erstellung von Datenbankabfragen mit SQL
• Grundsätzliche Kenntnisse zu Eisenbahninfrastrukturunternehmen
Spezielle Skills/Tools
• Jira
• MS SharePoint
• Enterprise Architekt
• TMT (Test Management Tool hp Alm)
• MS Office
Soll-Anforderungen
• Sehr selbstständiges Arbeiten sowie starke Strukturierungs- und Analysefähigkeiten
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Abstraktionsvermögen
• Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z. B. Fachbereiche, Fachexperten und Product Owner
• Erfahrung in der Erstellung und im Design von fachlichen und technischen Features
• Idealerweise Kenntnisse in der Kerndomäne Eisenbahnbetrieb oder den benachbarten Domänen Fahrplan/Kapazitätsmanagement oder Infrastrukturdaten
• Wünschenswert sind Erfahrungen in der praktischen Anwendung des Scaled Agile Framework (SAFe)
• Wünschenswert sind Erfahrungen in IT-Projekten für den Schienenverkehr
• Wünschenswert sind Kenntnisse der Disposition des Eisenbahnbetriebs sowie der Schnitt-stellen zu Umsystemen
Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Aktuelle Informationen über uns sowie weitere Vakanzen finden Sie auch auf unserer Homepage: https://mindheads.de
Kontakt:
mindheads GmbH
Dr.-Haas-Straße 4
96047 Bamberg
Tel.