Customer Support Engineer (GSM) (m/w) Ref. Nr.: 8862 KD

PLZ 6 - Raum Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Die SD & T AG ist seit 1992 ein auf IT und Telekommunikation spezialisierter Personaldienstleister mit Kunden aus den TOP 50 der deutschen Wirtschaft, u.a. der Telekommunikation, Logistik, Banken und Versicherungen.
Diesen Unternehmen bieten wir umfassende Personalservicekonzepte, u. a. die Projektunterstützung durch externe Spezialisten, interne Ressourcen sowie die Ablieferung kompletter Gewerke.

Für unseren international agierenden Kunden in der Mobilfunk Branche suchen wir ab sofort

Customer Support Engineer (GSM) (m/w) Ref. Nr.: 8862 KD

Vertragsverhältnis: Anstellung
Einsatzdauer: ab sofort für 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: PLZ 6 - Raum Frankfurt am Main

Aufgabe:
- Analyse von komplexen Störungen in Kundensystemen
- Übernahme von Claims / Incidents der Hotline
- Lösung aller technischen Probleme des Kunden durch Ferndiagnose und / oder
Remote Access
- Sicherstellen der vertraglich vereinbarten Reaktionszeiten zu Rück- und
Fortschrittsmeldungen
- Initiieren des Vor-Ort-Supports durch Field Operation und den Ersatzteilabruf in Zusammenarbeit mit dem Hardware Service
- Bereitstellen, konfigurieren und warten von Test- und Schulungsanlagen
- Analyse von Fehlersituationen in Kundensystemen unter ggf. Zuhilfenahme von Testanlagen
- Verantwortung für die Einhaltung der Eskalationsprozesse (Incident-/ Problem-Management) zum Produktsupport
- Schnittstelle zum Produktsupport / Technical Solution und ins Contact Center
- Schnittstelle zu Typenfreigabe und Releasemanagement Prozesse
- Einhalten und Pflegen der Schnittstelle zu Qualität, Einkauf und Service Kaufleuten
- Optimieren der Produkt- und Servicequalität durch geeignete Analyseverfahren
- Eskalation von Produktmängeln an die Bereiche Qualität, Produktsupport
- Mitarbeit im Schicht- und Bereitschaftsdienst
- Spezialisierung Technik - und Systembereiche TETRA, TETRAPOL und Analoge Funktechnik
- Mitwirkung am Aufbau der erforderlichen technischen Kompetenz bei Mitarbeitern des Kunden zur Nutzung der Testanlagen:
- Erläuterung technischer Zusammenhänge bei Problemen und Fragen des Kunden während der Inbetriebnahme und Aufklärung über technische Methoden
- Erläuterung der notwendigen technischen Details zur eigenständigen Nutzung der System durch den Kunden
- Nutzung der Tools CRM, ERP, Konfigurationsmanagement
- Pflege der Produkt-, Fehler- und FAQ-Datenbank
- Mitwirken bei der Erstellung von Service Bulletins und Funktelegrammen
- Ggf. Übernahme einer projektabhängigen Rolle Customer Support Prime mit folgender zusätzlichen Aufgabe:
- Sicherstellen des „Single Point of Contact“ für Kunden oder lokale Teams (Training, Field Operation, Projekte)
- Ansprechpartner zu Auswertungen von Incidents, Fortschritten im Problem Management und vertragsrelevanten Auswertungen der Dienstleistungen Customer Support
- Steuerung von Subunternehmen und Dienstleistern

Anforderungen:
- Dipl. Ing. der Fachrichtung Nachrichten -/ Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Fachkenntnisse GSM erforderlich, TETRA wünschenswert
- Erfahrungen in der Bedienung von UNIX
- Erfahrungen NOKIA DX200
- Erfahrungen im Umgang mit NOKIA NetAct
- Erfahrungen in der Konfiguration und im Troubleshooting komplexer IP-Netzwerke
- Erfahrungen im Umgang, Installation und Fehlerbehebung SUN Solaris
- Erfahrungen im Umgang , Installation und Fehlerbehebung komplexer Vermittlungstechniken
- Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse analoger Bündelfunksysteme
- Funkmesstechnik
- sichere Anwendung von MS-Office
- Grundkenntnisse Projektmanagementtools
- gute Kenntnisse der internen Abläufe
- Fachkenntnisse TETRAPOL / Legacy wünschenswert
- Englisch in Wort und Schrift, Französisch wünschenswert
- Prozess-Orientierung
- hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
- Fähigkeit, auf bestehenden Konzepten aufzubauen und sich in fremde Denkweisen einzuarbeiten
- Reisebereitschaft (Fahrerlaubnis Kl. 3)
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Wenn Sie sich von unserem Angebot angesprochen fühlen und sich dieser interessanten Herausforderung stellen möchten, senden Sie bitte Ihre Unterlagen, inkl. Angabe zur Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit an (max. 5 MB)
Für Fragen steht Ihnen unser kompetentes Recruiting-Team unter gerne zur Verfügung.

Start
01.2011
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SD&T AG
Eingestellt
22.12.2010
Ansprechpartner:
Martina Ophälders
Projekt-ID:
184936
Vertragsart
Festanstellung
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