33210 Business Analyst (m/w/d) ITIL für unseren direkten Endkunden

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der DB Vertrieb GmbH. Die aktuellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 besteht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet werden. Teil-weise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Bei-spiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abgeleitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit bedarfsorientierter Architektur) am 06.07.2016 wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Fahrscheinautomaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Fahrscheinautomaten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die Betriebsführungstools der Automaten.
Das im Oktober 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht aus drei Produkt-Streams: Plattform, Vertriebsanwendung sowie Technischer Betrieb. Durch die Plattform wird die Hardware des Ticketautomaten für Anwendungen nutzbar gemacht. Der Technische Betrieb stellt sicher, dass der Automat vertragsgemäß zur Verfügung steht. Bei der Vertriebsanwendung handelt es sich um ein Automaten-Shop-System, das dem Endkunden u.a. den Kauf von Fahrscheinen für Nah- und Fernverkehr ermöglicht.
Das gesamte Programm wird nach den Grundsätzen einer agilen Produkt-entwicklung umgesetzt – im konkreten Falle nach Scrum.

Ihre Aufgaben
• Im vorliegenden Stream „Betrieb“ werden die Standard-Softwarelösungen eingeführt und angepasst. Dabei gilt es auch darauf zu achten, dass eingesetzte Lösungen angemessen gesichert werden und den IT-Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Dazu gilt es die folgenden Aufgaben zu verfolgen:
• Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
• Analyse von Ist-Zuständen
• Ausarbeiten von Zielzuständen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
• Methodischer Spezialist im Aufgabenbereich des eingesetzten Open Source ITSM-Tools (iTop)
• Integration des ITSM-Tools mit anderen Software-Tools über REST-Schnittstellen
• Ausarbeiten von Zielstrukturen in der hochkomplexen Umgebung mit Bezug zum ITSM-Tool und der eingesetzten ETL-Software (Pentaho) sowie der eingesetzten Reporting Software (Pentaho)
• Erarbeiten von Lösungsoptionen anhand konkreter fachlicher User Stories
• Design u. Entwicklung der Schnittstelle zw. dem eingesetzten Open Source ITSM-Tool und den für die Auftragssteuerung notwendigen Schnittstellen-Modulen. Anpassungen im ITSM-Tool erfolgen hierbei nicht.
• Identifikation von geeigneten Maßnahmen u. Best Practices zur Verbesserung der bereits bestehenden Lösung
• Beratung des Teams bei dem Aufbau von neuen Umgebungen für Softwareprodukte
• Realisieren des fachlichen Inputs des Product Owners und des Teams um die Schnittstellen passend zu gestalten
• Konfiguration und Erstellung von Monitoring-Skripten z.B. zur Überwachung des eingesetzten ITSM-Tools
• In Bezug auf die Fernüberwachung ist das Monitoring von Ticketautomaten zu konfigurieren
• Konzepterstellung, Konfiguration und Betrieb von einer Logging Software Lösung (z.B. ELK Stack) für die Server Infrastruktur sowie die Ticketautomaten
• Anpassen einer technischen Lösung, um die erforderlichen Daten vom Automaten in das Monitoring hinein transferieren zu können

Muss-Anforderungen:
• Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
• Kommunikations- und Moderations-Know-how
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Kenntnisse in/mit Open Source ITSM Lösungen (iTop)
• Kenntnisse von Open Source Betriebssystemen auf Benutzer-Ebene (z.B. Linux)

Soll-Anforderungen:
• Kenntnisse von Programmiersprachen (PHP, Java Script)
• Für mind. 2 der folgenden 3 Themengebiete sollte praxisrelevante u. nachweisbare Erfahrung vorliegen:
o Reporting Software Lösungen (z.B. Pentaho)
o Monitoring Software Lösungen (z.B. Nagios oder Zabbix)
o Logging Software Lösungen (z.B. ELK Stack oder Splunk)
• Erfahrung bei der Analyse und Dokumentation von Architekturen (z.B. arc42)
• Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der relevanten aus den folgenden Themengebieten:
o Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Cloud insb. AWS
o Softwarerepository (insb. GIT)
o Continuous Delivery
o Linux (insbesondere SUSE, RedHat, Ubuntu)
o Datenbanksysteme (insbesondere MySQL, Oracle)
o Web- und Applikationsserver (insbesondere Apache, Tomcat)
• Kenntnisse von Open Source Betriebssystemen auf Benutzer-Ebene (z.B. Linux)
• Erfahrungen in großen Software-Projekten
• Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt
• Erfahrung in der Serviceerbringung gemäß ITIL
• Erfahrung im Konfigurationsmanagement

Projektlaufzeit: 01.01.2020 bis Ende 2020, fulltime, mit Option auf Verlängerung

Kontaktadresse:

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Start
01.2020
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
08.11.2019
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1845791
Vertragsart
Freiberuflich
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