Zugriff auf Microsoft Active Directory mittels Python 2.4.6

61231 Bad Nauheim, Deutschland  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Wir suchen aktuell Freelancer für ein Teilprojekt einer individuellen Softwarelösung. Neben der reinen Suche nach einem Freelancer für dieses Projekt, möchten wir uns grundsätzlich nach Freelancern in unserem Bereich umsehen, da wir in unregelmäßigen Abständen (Teil-)Projekte extern zu vergeben haben.

Zur eigentlichen Aufgabenstellung dieses Projekts. Wir entwickeln gerade eine individuelle webbasierte Softwarelösung für einen unserer Kunden. Aufgrund deren Authentifizierungsrichtlinien soll die Benutzeranmeldung an unserem System mit vorhandenen Benutzerdaten aus deren Microsoft Active Directory arbeiten. Um die Redundanz dieser Daten zu vermeiden ist es angedacht, eine Schnittstelle zur Abfrage des Active Directory von seiten unserer Applikation zu erstellen. Die genauen Rahmenbedingungen sind dabei:

- Vorhandene Software basierend auf (X)HTML/CSS/JS/DTML mit Zope 2.x und MySQL 5.0.x
- Zope 2.x erlaubt die Verwendung von Python 2.4.6 als externe Module / Methoden
- Der eigentliche Anmeldeprozess sollte dabei wie folgt funktionieren. Die Benutzer geben auf einem vorhandenen HTML-Formular Ihre Benutzeranmeldedaten ein. Nach Absenden dieses Formulars, können die eingegebenen Daten an ein externes Python-Modul weitergegeben werden. Dieses zu erstellende Python-Modul soll dann mit den übergebenen Daten eine Anfrage/Abfrage an ein externes Microsoft Active Directory stellen und sich dabei folgendermaßen verhalten. Bei gültiger Abfrage (also korrekten Benutzeranmeldedaten) soll ein eindeutiges Kriterium aus dem Active Directory ausgelesen und an Zope zurückgegeben werden. Bei inkorrekten Daten soll der return Wert "false" oder vergleichbar sein.

Die technischen Rahmenbedingungen sind:
- Python 2.4.6 auf Debian 5.0 (Lenny)

- Veränderbare Parameter innerhalb der Python-Methode:
-- Adresse des Active Directory
-- Port des Active Directory
-- Auszulesendes Datenfeld für die Rückgabe bei korrekter Authentifizierung

- Eingabeparameter für die Python-Methode sind:
-- Benutzername
-- Passwort

- Ausgabeparameter der Python-Methode sind:
-- Ergebnis (welches entweder bei korrekter Authentifizierung das ausgelesene Datenfeld ist, oder bei nicht korrekter Authentifizierung "false")

Kurzbeschreibung der Python-Methode:
Überprüfen eines übergebenen Benutzernamens und Passwort mittels Anbindung an ein externes Microsoft Active Directory inkl. Rückgabe eines zu definierenden Datenfelds bzw. "false" bei unbekannter Benutzernamen / Passwort Kombination.
Start
keine Angabe
Von
Know-iT solutions Krissel GbR
Eingestellt
20.12.2010
Ansprechpartner:
Michael Krissel
Projekt-ID:
184578
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren