Beschreibung
Support der Anwender bei der Arbeit im Order-to-Cash Prozess mit europäischen / globalen Verantwortlichkeiten. Schwerpunkt bildet die Unterstützung der Anwender im Umgang mit den Systemen und die Überwachung der Funktionsfähigkeit der R/3- Anwendung mit Schwerpunkt OTC und der Qualität der spezifischen Stammdaten (SD, MM, ?).Service-Scope:
Ermittlung von Fehlerquellen und Unterstützung beim Beheben von Problemen in Stammdaten und Abwicklungsschritten der Prozesse mit Schwerpunkt OTC
Förderung des Prozessverständnisses und der Erfahrungsaustausch beim / mit dem Anwender zur Vermeidung von Fehlern
Förderung von Wissensaustausch in der Organisation
Identifikation von Schulungsbedarf beim Anwender
Identifikation von bestehenden, noch nicht abgebildeten Arbeitsabläufen (Prozessen) und Weitergabe ans Team, Unterstützung bei der Einführung
Unterstützung des Anwenders beim Fehlerticketing und bei der Verfolgung der Fehlerbearbeitung
Unterstützung des Anwenders bei organisatorischen, betriebswirtschaftlichen, personellen und IT-Veränderungen bzw. R/3-SAP-Systemveränderungen wie zum Beispiel Fehlerkorrektur, SAP R/3 Releasewechsel / Enhancements.
Ausarbeitung, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien bei IT-Veränderungen / R/3-SAP-Systemveränderungen wie zum Beispiel Fehlerkorrektur, SAP R/3 Releasewechsel / Enhancements.
Anforderung:
EDI (Electronic Data Interchange) +++ (good), 2-4 yrs.
SAP SD (Vertrieb) +++ (good), 2-4 yrs.
SAP MM (Materialwirtschaft) +++ (good), 2-4 yrs.
SAP OTC (Order to Cash) +++ (good), 2-4 yrs.
Solution Manager (SAP) +++ (good), 2-4 yrs.
Mussanforderung:
Kenntnisse der Kunden (Chemiekonzern) (Organisation, Prozesse, GRM, AHD, SolMan).
Kenntnisse im SAP R/3-Vertriebsprozess (Auftrag, Lieferung, Faktura, Verfügbarkeitsprüfung, Chargenfindung, Preisfindung, Dokumentenausgabe / Nachrichtenausgabe / Konditionspflege (auch im Zusammenhang mit EDI-Verbindungen)
Kenntnisse in Materialwirtschaft (MM, MM-Batchmanagement, Klassifizierung, Warenbewegungen)
Kenntnisse in der Handhabung des SAP Solution Managers zur Dokumentation von Tests und Testfehlern
Projekthintergrund, Service-Kenntnisse in den Bereichen Support und Wissensvermittlung, Präsentation
Service-Erbringung auf Deutsch und Englisch
Einsatzort: Raum Ludwigshafen + gelegentliche Reisen an europ. Standorte
Sprachen: Deutsch/Englisch
Projektstart: 2.1.2020
Projektende: Juni 2021
Auslastung: 100%
Leistungsort: Raum Ludwigshafen