Beschreibung
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung undBewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer
Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der
Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den
Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse,
Methoden
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß
der Entscheidung des Auftraggebers
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten
von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des
Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings,
Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
Anforderungen – must have:
• Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5
MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder
vergleichbare Qualifikation
• GPM Level C Zertifizierung oder vergleichbar
• Praktische Erfahrungen in den obengenannten Aufgabengebieten
• Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
• Präsentations-, Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Branchen- / Integrationswissen
• Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
Erfahrungen im Coaching vom Vorteil.