Beschreibung
Für unseren Kunden im Großraum Hannover, suche ich einen Procurement Engineer w/m.Hauptaufgaben:
- Strategische und operative Beschaffung: Entwicklung von Lieferantenstrategien, Begründung und Pflege von strategischen Beziehungen mit wichtigen Lieferanten
- Verantwortung für die Aushandlung von wichtigen Ausgabearten. Experte in der Aushandlung von komplexen Kaufverträgen
- Marktkenntnisse der relevanten Ausgabearten. Nutzung von eigenen Datenquellen und Lieferantenbesuchen zur Beurteilung von Lieferanten
- Erfahrung in der Preisentwicklung und Kostenanalyse
- Vertragserstellung und -management: Experte in der Entwicklung von grüßeren Kaufverträgen. Potenzial für weitere anspruchsvolle Auftraggeber, z.B. Partnerschaften, strategische Allianzen, Technologietransfer , etc.
- Sicherstellung der Kostenkontrolle, Kostensenkung und -beibehaltungr festgelegte Ausgabearten
- Entwicklung, Umsetzung und Koordination von Prozessverbesserungen im Bereich Einkauf hinsichtlich Ausgabeart, Kosten, Lieferantenreduktion und -management
- Lieferantenmanagement: Entwicklung und Anwendung von effektiven und proaktiven Lieferantenmanagementmethoden zur Sicherstellung der Beiträge und Leistungen von Lieferanten
- Verantwortung für die Zusammenarbeit, Kommunikation und Einfluss auf Einkaufsprogramme und -entscheidungen. Interaktion mit internen Kunden, besonders auf technischen, mittleren sowie Ebenen des Senior Management
- Technische Unterstützung als Ingenieur für die Auslagerung von großen Baugruppen
- Sicherstellung, dass Kunden- und Angebotsspezifikationen eingehalten werden und dass das Projekt entsprechend ausgeführt wird. Sicherstellung, dass die relevanten Prozeduren und Standards eingehalten werden
- Ausführung von Ingenieursleistungen in Bezug auf funktionalen Designspezifikationen und Schnittstellen
- Überprüfung der Lieferantentests (Factory Acceptance/ Integration Tests, System Integration Tests) in Bezug auf Versand und Qualität
- Markierung aller Abweichungen von den vereinbaren Lieferungsumfängen
- Abgeschlossenes Ingenieursstudium mit Berufserfahrung
- Sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
- Gute PC-Anwenderkenntnisse: MS Office, SAP R/3
- Erfahrung in der Angebotsauswertung sowie im Bestellmanagement
- Erfahrungen im Materialmanagement; Lieferantenmanagement, Projektmanagement sowie in finanziellen Aspekten
- Kundenorientiert, exzellentes Verhandlungsgeschick, unternehmerisches Denken sowie selbstbewusstes Auftreten
- Hohe Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu internationalen Reisen
Dann freue ich mich auf Ihr aktuelles und detailliertes Profil inkl. der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.