Beschreibung
Dann suchen wir Sie für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden aus dem Versicherungsumfeld.Start: 01.10.2019
Dauer: 31.03.2020
Ort: Großraum Hannover
Auslastung: 100 %
Projektsprache: Deutsch
Aufgaben:
- Anbindung und Vorgabe der fachlichen Anforderungen der Bestandsführung an das Hauptbuch SAP-FI
- Integration in die übrige Systemlandschaft
- Evaluierung der erhobenen fachlichen Anforderungen
- Erstellung von Fachkonzepten auf Basis der Anforderungen sowie Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
- Testing, Testfallerstellung und Durchführung des fachlichen Abnahmetest
- Planung und Steuerung der Schnittstellenthemen aus fachlicher Sicht in enger Abstimmung mit der IT
- Ziel ist die Ablösung eines aktuellen Verwaltungssystems Lebensversicherung durch neue Systeme
- Projekterfahrung in der versicherungstechnischen Bilanzierung eines Lebensversicherungsunternehmens
- Oder mehrjährige Erfahrung als Business Analyst im Rechnungswesen für Versicherungen mit dem Schwerpunkt Bilanzierung
- Wirtschaftsprüfungshintergrund
- Abschlusssicherheit nach HGB / RechVersV
- Know-how in der Anbindung von Versicherungs-Kernsystemen an die relevanten Neben-Systeme
- SAP-FI Kenntnisse
- Wünschenswert sind Erfahrung mit der msg life-factory und/oder Innovas billing
- Projektmanagementerfahrung
- Fließende Deutschkenntnisse