Beschreibung
Experte für Systemadministration und Automatisierung im Unix-Umfeld (m/w/d)
Referenz: -de
Beginn: 10/19
Dauer: 12 MM
Meine Aufgaben:
- Installation/Bereitstellung von Unix-Servern
- Inventory bzw. Custom-Scans entwickeln
- Tool zur Abfrage von Inventory-Informationen und der im Einsatz befindlichen CMDB weiterentwickeln
- Berechtigungen im ActiveDirectory auslesen, aufbereiten und ggf. in ein anderes LDAP übertragen
- Installation/Konfiguration von Managed Servern über HP-SA pflegen
- Schnittstellen für „SMAN“ (Framework zur Provisionierung von Servern) pflegen und weiterentwickeln
- Wartung/Pflege/Weiterentwicklung der Torx-Schnittstellen (eigenentwickelte Oracle-APEX- Lösung)
- Erstellung/Pflege von Software-Policies in HP- SA für Linux und Solaris
- Automatisierung von Korrekturvorgängen (Patches/Softwareupdates)
- Reporting von Korrekturvorgängen (Patches/Softwareupdates) auf Basis von CVEs
- Automatisierung/Orchestrierung von Aufträgen für Syncplicity über deren bereitgestellte API unter Berücksichtigung der internen Requestmanagement-Lösung „ServiceNow“ bzw. der zum Einsatz kommenden Migrationstools
- Wartung/Pflege und Betrieb einer automatisierten Überwachung der von CERT vorgegebenen Patch-Informationen
- Entwicklung von systemspezifischen Nagios-Checks inkl. Bereitstellung der Software
- Dokumentation
Meine Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Betriebssystem (Solaris / Linux )
- Erfahrung im Bereich Volumemangement (Veritas SF – LVM)
- Erfahrung in der Virtualisierung auf Basis VMware
- Know-how von Systemsecurity; speziell im Siemens-Umfeld
- Erfahrung im Bereich Verzeichnisdienst (Open-LDAP)
- Erfahrung in der Diagnose von schweren Softwarefehlern
- Erfahrung im Bereich Systemmanagement (HP – Server Automation)
- Skriptsprachen-Know-how (Shell/AWK/Perl/Python)
- Know-how der eingesetzten Solaris- bzw. Linux-Installserver
- Migrations-Know-how bei P2V, V2P und P2P
- Erfahrung mit Syncplicity-API und CMDB (AIXBOMS)
- ITIL-Kenntnisse (ITIL V3)
- Kommunikationsfähigkeit
- Kundenorientierung (2nd und 3rd Level Support)
- Sehr gute Deutschkenntnisse (verhandlungssicher in Wort und Schrift) sowie gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (IT-Fachvokabular im Umfeld 2nd Level Support)
Meine Vorteile:
- Langfristig geplantes Projekt bei einem renommierten Kunden
Über uns:
IT-Spezialisten haben gute Karten – denn Hays sucht für Unternehmen aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor engagierte Experten, die gerne über den eigenen Tellerrand blicken und an ihren Herausforderungen wachsen. Wir stellen sicher, dass Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der IT-Personalvermittlung profitieren und mit uns passende Aufgaben finden – und das völlig kostenfrei für Sie. Registrieren Sie sich und freuen Sie sich auf interessante und passende Projekte und Positionen.
Mein Kontakt bei Hays:
Mein Ansprechpartner:
Kristin Rudolph
Referenznummer:
Kontakt aufnehmen:
Email: