Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus der Finanzbranche suchen wir ab sofort einen IT-Compliance Berater.
Einsatzort: Stuttgart
Ziel: Sicherstellung der IT - Compliance im Bereich der IT
Aufgaben
Begleitung von IT-Prüfungen und Durchführung von Kontrollen (IKS)
Ansprechpartner für Fragen zur IT-Compliance und deren operativen Umsetzung
Aktionspläne aufnehmen bzw. aktualisieren und adressieren
Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen, wie der Zentralen Einkaufsabteilung, Rechtsabteilung und mit Sonderfunktionen wie Datenschutz, Informationssicherheit, Revision und Geldwäscheprävention
Unterstützung der Verantwortlichen bei Erstellung von Risikoanalysen
Weiterentwicklung des Zentralen Auslagerungsmanagements gemäß MaRisk/KWG/BAIT
Organisation, Durchführung und Betreuung des Auslagerungskomitees
Pflege der schriftlich fixierten Ordnung im Bereich Auslagerungen
Erstellung der Auslagerungsberichte
Fachliche Anforderungen
Eine erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
Praktische Berufserfahrung idealerweise in einer Bank (zum Beispiel aufgrund von Revisions - oder Wirtschaftsprüfungstätigkeit)
Gute Kenntnisse der MS-Office Produkte (insbesondere Excel, Word)
Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Anforderungen
- Analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Hohes Maß an Eigeninitiative
- Sorgfalt, Objektivität und Lernbereitschaft
- Reisebereitschaft (umfasst ca. 10% der Tätigkeit)
Fähigkeiten (Must have)
Anforderungen, Bank, Betreuung, COM, Compliance, Datenschutz, DES, Deutsch, Durchführung, Erstellung, Excel, Fachliche, GAP, IKS, Informationssicherheit, MaRisk, MS Office, MS-Office, Office, Organisation, Pflege, Projekt, Reisebereitschaft, Revision, Risikoanalysen, Umsetzung, Verhandlungsgeschick , Weiterentwicklung, Word