Database Management / Infrastruktur Management

Rhein-Main-Gebiet  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Kunden suchen wir 1-2 Consultant im Bereich Database Management und/oder Infrastruktur Management.

Start: 01.12.2011
Dauer: 220 PT
Ort: Rhein-Main-Gebiet

Aufgaben Data-Base-Management:
• Verankerung des Database-Managements im Softwareentwicklungsprozess sowie sonstigen Prozessen
• Erstellung eines Berichts zur Aufdeckung von Mängeln / erforderlichen Maßnahmen im Database Management
• Katalogisierung von Datenbanken und Schnittstellen in planningIT und Zuordnung der Inhalte auf Ebene der Geschäftsobjekte
• Unterstützung bei der Erweiterung des Geschäftsobjektmodells des Kunden
•Einbindung der PowerDesigner Datenbankmodelle in die gerade entstehende übergreifende IT-Dokumentation
•Unterstützung des Bereichs IT Development beim Einsatz des PowerDesigners in der Anwendungsentwicklung über die Datenmodellierung hinaus
• Unterstützung und Qualitätssicherung von Umsetzungsprojekten bei der Erweiterung des Kanonischen Datenmodells im Schnittstellenbereich
• Unterstützung des Enterprise Architekten bei Architekturchecks von Projekten
• Unterstützung des Integration Competence Center (ICC) bezüglich Datenhaushalt / Datentransport


Aufgaben Infrastruktur-Management
• Verankerung des Infrastrukturmanagements im Entwicklungsprozess und sonstigen Prozessen
• Dokumentation der aktuellen Infrastruktur
•Festlegung der Standards bezüglich Infrastruktur
•Beratung in Infrastrukturfragen bei Änderungen
•Verfügbarkeits- und Kapazitätsplanung
•Mitwirkung und Planung von Rollout-Aktivitäten
•Projektbegleitende Abstimmung mit den anderen IT-Governance-Funktionen
•Definition, Dokumentation und Umsetzung einer Lebenszyklusplanung für Infrastrukturkomponenten unter Berücksichtigung aktueller Trends, des technischen Fortschritts und aus dem Unternehmen stammender Anforderungen an die IT-Architektur

fachliche Qualifikationen des Leistungserbringers:
• fachliche Kenntnisse im Umfeld Leasing und / oder Kredit
• fundierte Kenntnisse Architekturmanagement
•Erfahrung Datenmodellierung im Bankenumfeld mit einem Modellierungstool, vorzugsweise Sybase Power Designer
• Erfahrung mit dem Einsatz eines Integrationswerkzeuges, vorzugsweise mit webMethods / Software AG
• Erfahrung mit Oracle Datenbanken, DB2 auf iSeries, Windows Desktop und Server Betriebssystemen, Solaris
• Erfahrung mit Netzwerkkomponenten wie Firewall, Router, Telekommunikationsanlagen, Managed Services
• Erfahrung mit Hardwarekomponenten wie SUN-Server, Blade-Server, iSeries, Speicherlösungen
• Erfahrung mit Desktop und Server Virtualisierung mit VMware und Solaris Containern
• Erfahrungen mit zentralen Backup-, Monitoring-, Scheduling-, Ticketing-Lösungen
• Erfahrung bei der Modellierung IT-interner Prozesse
• Erfahrung mit einem Architektur-Managementtool, vorzugsweise planningIT
• fundierte Kenntnisse in XML

Gut wäre eine Person die beide Bereiche abdeckt, ist aber kein Muss.

Softskills des Leistungserbringers:
• sehr gute Englischkenntnisse, kommunikationssicher in Wort und Schrift
• selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• gute Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke

Anzahl gesuchter Berater:
1-2


Bitte senden Sie uns Ihr Profil im Word-Format unter Angaben Ihres bestmöglichen Stundensatz an

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Daniel Keifert
Partner Manager

ipsways – IPS Projects GmbH
Fon:
Email:
Start
12.2010
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
17.11.2010
Ansprechpartner:
Philipp Werum
Projekt-ID:
179551
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren