Business Analyst (w/m)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Das Projekt erarbeitet eine einheitliche Definition und Berechnungslogik für Geschäftsvorfälle, eine harmonisierte Darstellung der Kundenkontakte über alle Kontaktpunkte und eine gemeinsame Produktsicht (säulenübergreifend für MobFu und Festnetz; fachübergreifend für Marketing, Vertrieb und Controlling). Damit liefert der Harmonisierungslayer ein wesentliches fachliches Element zur Nutzung des IXUS OneDatamart („Säulenübergreifende Vergleichbarkeit der Daten)

Diese Sichten dienen der Messung von Vertriebs- und Kampagnenerfolgen, sowie dem Controlling und sind für die gesamte IXUS-Wertkette relevant.
Genaue Aufgabenbeschreibung :
Für das Jahr 2011 sucht unser Kunde 2 Business Analysten, die bei der Erstellung einer Feasibility Study sowie eines Detailed Designs unterstützen. Die beiden Analysten gehören zu einem Projektteam mit 3 Teilprojektleitern und 1 Projektleiter und unterstützen die Analyse und Erarbeitung von fachlichen Lösungen in allen Anforderungsbereichen des Projekts. Die Analysten arbeiten unter der Steuerung der Teilprojektleiter.

Aufgabenbeschreibung

Der Teilprojektmanager übernimmt die fachliche Leitung und damit die Verantwortung für die fachliche Erarbeitung der Lösung für harmonisierte Geschäftsvorfälle, Produkte oder Kontakte. Hierbei geht es darum alle vorhandenen und genutzten Definitionen für Geschäfstvorfälle, Produkte und Kontakte im Vertrieb, Marketing und Finance zu analysieren und zu harmonisieren. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einem Kernteam aus Vertrieb, Marketing und Finance.

Die Business Analysten unterstützen diese Aufgabe wie folgt:

1. Analyse IST Situation GVF, P, K (Feasibility). Der Teilprojektleiter steuert den Analysten welche Systeme / vorhandene Definitionen innerhalb V,M,F zu analysieren sind. Der Business Analysit trifft sich mit den Fachseiten aus V,F,M (aus den Kernteams) und analysiert und dokumentiert im Detail die vorhandenen Definitionen zu GVF, P, K.
2. Strukturieren der Informationen und Vorbereiten der Kernteam Workshops (Feasibility und DSD). Der Business Analyst strukturiert in Zusammenarbeit mit dem Teilprojektleiter und dem IT-Analysten die vorhandenen Definitionen und erarbeitet eine Diskussionsgrundlage für die Kernteam-Meetings die darauf ausgerichtet ist, Entscheidungen zur Harmonisierung herbeizuführen.
3. Konkretisierung der Anforderungen (Feasibility und DSD) Zusammen mit dem Teilprojektleiter die Anforderungsliste detaillieren und im Kernteam abstimmen.
4. Erarbeiten der fachlichen Lösung für den Harmonisierungslayer (DSD) Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für harmonisierte Definitionen für das Kernteam. Zusammen mit der IT, erarbeiten von Lösungscvorschlägen für Inhalte und Struktur des Business Layers
5. Metadaten (DSD) Fachliche Erarbeitung der Metadaten und Input für IT, Abstimmung im Kernteam
A) Technische und fachliche Skills:
Skill: Projektmanagement; Level: 2

Skill: Business Analyse, Data Warehousing, Anforderungsmanagement; Level: 3

Skill: Analytische Fähigkeiten und Fähigkeit komplexe Informationen zu strukturieren; Level: 3

Skill: Fähigkeit fachliche Anforedrungen für IT zuübersetzen und mit IT zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten; Level: 3

Skill: Fachliches Know-How um IT Dokumente abzunehmen; Level: 2

Skill: Kenntnisse IT Konzeption oder Prozessdesign, logische Modelle, IT Architektur; Level: 1

B) Toolkenntnisse:
Powerpoint; Level 2
Excel; Level 2

c) interpersonelle Skills
Guter Kommunikator; Level: 2
Präsentationsskills; Level: 1

Sprachen
Deutsch +++
Bei Interesse würden wir uns auf die Zusendung Ihres aktuellen Profils sehr freuen
Start
01/2011
Von
duragIS IT Consulting GmbH
Eingestellt
17.11.2010
Ansprechpartner:
Joachim Krömker
Projekt-ID:
179533
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren