System Engineer Zentrales Logmanagement mit IBM QRadar für Datacenter Automation - Köln (109506)

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:

Der Bereich Datacenter Automation umfasst die Bereitstellung einer hoch automatisierten Systems Management Umgebung zum Betrieb von standardisierten Server Services. Dazu zählen unter anderem
* das Monitoring, das Event Management und die Alarmierung für Server Plattformen
* automatisierte Security Prozessen für Betriebssysteme, Datenbanken und Middleware Komponenten
* die Integration und Betrieb eines zentralen IT Betriebslagebildes

Server Konsolidierung und Protokollierung mit QRadar:

Hiermit wird eine Protokollierung und zentrale Speicherung der kritischen Systemereignisse ermöglicht. Damit verbunden ist die Bereitstellung einer Auswertungsbasis für nachgelagerte Programme und Tools (Compliance).

Im Folgenden werden die damit zu erbringenden Leistungen beschrieben:

* Weiterentwicklung der QRadar Implementierung, insbesondere unter Berücksichtigung neuer Anforderungen im Bereich der Hochverfügbarkeit und BSI-Vorgaben.
* Erstellung eines Konzeptes zugeschnitten auf diese Anforderungen
* Implementieren, Testen und Optimieren der angepassten Umgebung
* Anpassung der vorhanden von Schnittstellen (Monitoring, CMDB, Compliance, Virenschutz)
* Konzeptionierung und Dokumentation der Schnittstellen und Log-Anbindungen
* Unterstützung von anderen Services bei der Anbindung von Log-Quellen

Anforderung:

* Sehr gute Kenntnisse in IBM Tool QRadar
* vertiefe Kenntnisse in der Administration von Linux OS, LPIC1
* vertiefe Kenntnisse im RZ-Betrieb
* vertiefe Kenntnisse in Netzwerken
* Grundkenntnisse in IBM Enterprise Asset Management Tool Maximo
* 3 Jahre Erfahrung im Umgang mit Log-Dateien und deren Auswertungen
* 3 Jahre Erfahrung mit Malware-Hosts, Spamquellen und andere Sicherheitsbedrohungen
* 1,5 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Konzepten und Entwicklungen von Schnittstellen zu anderen Services
* 1,5 Jahre Erfahrung in der der Entwicklung von Testkonzepten

Beginn: 01.07.2019
Dauer: 31.12.2019
Branche: IT-Dienstleistung
Start
07.2019
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
26.06.2019
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1789012
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren