PMO im Bankenbereich - Bonn (109421)

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:

Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Projekten
Fachliches Beraten sowie Vertreten der IT-Projektleiter
Durchführen der Stakeholderanalyse
Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance
Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
Durchführend des Risikocontrolling sowie Weiterentwicklung von KPI´s für das Risikocontrolling
Formulierung der Projektziele sowie Ableiten der Projektsteckbriefe
Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios
Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
Aufsetzen von Baselineaudits
Beratungsleistung bzgl. Projektcontrolling und Budgetadministration
Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen
Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen
Projektplanung unter Berücksichtigung der Projektgenehmigungsprozesse
Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen
Etablieren von Konfigurationsmanagementprozessen und Regelungen im jeweiligen Projekt nach CMMI-Vorgaben
Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan und Baselining)
Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und Regelungen im jeweiligen Projekt


Anforderung:

Abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von IT-Projekten (Entwicklungs- und Implementierungsprojekte)
Hervorragender Überblick über die Zusammenhänge in den Projekt-Vorgehensmodellen
Hervorragende Kenntnisse der kaufmännischen und Projekt-Prozesse des Unternehmens
Erfahrungen in der Projektleitung
Zertifizierung nach GPM, PMI oder Prince2
Erfahrung aus dem Projektgeschäft bei großen (Wirtschafts-) und Unternehmensberatungen
Analytisches, präzises und zielorientiertes Arbeiten sowie Eigenverantwortlichkeit
Ausgesprochene Fähigkeit zur Problemlösung
Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
Soziale Kompetenz


Besonderheiten:

Vollzeit vor Ort.

Beginn: 01.07.2019
Dauer: 31.12.2020
Branche: Finanzdienstleistungen
Start
07.2019
Dauer
18 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
14.06.2019
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1784552
Vertragsart
Freiberuflich
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