Beschreibung
AufgabeDer Testmanager (TM) übernimmt ab Erstellung der Anforderungsdokumente die Testleitung. Er ist somit verantwortlich für die applikationsbezogene Test Strategie, -Planung, -Reporting, -Ressourcen und Budget.
Testvereinbarung
Erstellung von Aufwandsschätzungen für die Anforderungen, Planung der Testvorbereitung und –durchführung: Anforderungen; Personalressourcen; Meilensteine; Termine
Erstellung des projektspezifischen Testkonzeptes und Abstimmung mit dem Projektleiter, Service Management und den Fachseiten.
Testvorbereitung
Test-Infrastruktur anfordern und zeitnahe Bereitstellung der betroffenen Testumgebungen überwachen in Abstimmung mit Testern und Projektleiter / im Bedarfsfall Eskalation
Koordination von Anforderungen an die Testumgebung aus Test-Systemsicht
Testdurchführung
Fachliche Leitung des Testteams
Steuerung und Monitoring der Testdurchführung
Eskalationen in Richtung Projektleitung auf erster Eskalationsstufe und an Leiter T&Q auf zweiter Eskalationsstufe.
Koordination der Einspielung von Fehlerbehebungen, Einspielungen und Umzügen
Kommunikation zur Projektleitung, Testteam und Partnersystemen
Testnachbereitung
Erstellung von Testabschlussbericht und Freigabeempfehlung an den Projektleiter
Teilnahme an der Inbetrieb- bzw. Abnahmekonferenz
Nachtests vereinbaren
Archivierung der Testergebnisse
Anforderungen
Oracle ++
Visual Basic nice to have
Perl +
Telecommunication
Sales
SOA: nice to have
MSOffice (Excel, Word, Outlook, Powerpoint, Visio, Project): +++
Fehlerverwaltungstools (z.B. Jira, Quality Center): +++
Testmanagementtools (z.B. Quality Center): +++
Testautomatisierungtools (z.B. Quick Test Pro): ++