Beschreibung
Aufgaben:Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops
Beratung zu den Themen IT-Strategie und IT-Architektur im nationalen und internationalen Umfeld
Analyse und Gestaltung der Business Architektur
Entwicklung und Dokumentation von internen als auch kundenspezifischen IT-Strategien
Beratung im Bereich Architekturmanagement, IT-Bebauungsmanagement und Projektportfoliomanagement (Programm-Management)
Organisation und Durchführung von kompletten Projekt- oder Programmaudits sowie zeitlich begrenzten Arbeitsgruppen bzw. Workshops
Beratung und Abstimmung der IT Strategie auf Geschäftsbereichs- und Geschäftsführungsebene
Strategisches Marketing
Muss-Anforderungen:
Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung (MPM Process Mining)
Kommunikations- und Moderations-Know-How
Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how
Branchen-/Integrationswissen
Use Cases (Work Manager/Plantafel)
Vorgehensmodelle und Prozessberatung (Enterprise Process Level)
Stakeholdermanagement
Soll-Anforderungen:
Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar
Projektmanagement-Know-how (Erfahrung mit der Nutzung von Tools im agilen Umfeld (z.B. Jira, Confluence), Erfahrungen in agil durchgeführten Projekten (SCRUM, Kanban))