Business Analyst (m/w/d)

Potsdam, Demmin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden in Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern suchen wir ab sofort einen Business Analysten (m/w/d)

Projekthintergrund:
Im Rahmen der zukünftigen Ausrichtung unseres Kunden erfolgt eine organisatorische Anpassung einiger Funktionseinheiten. Auf dieser Basis soll im zukünftigen Bereich COM (Central Operations Management) der erforderliche Bereich KPI-Management aufgebaut werden. Im Kern werden in diesem Verantwortungsbereich sowohl alle erforderlichen Daten für sämtliche EDO-Entscheidungsträger und Steuerer als auch die erforderlichen Informationen zum Aufbau einer interdisziplinären und funktionalen Steuerungseinheit unter Berücksichtigung der Personal- und Finanzdaten zusammengefasst. Darüber verantwortet diese Unit (sog. „COM-Cockpit“) zur Verbesserung der Planung, Steuerung und Kontrolle die Datenbasis für alle Management Informationssysteme (MIS) und die notwendigen HR-, Operations- und Finanz-Kontrollsysteme. Im Vorfeld zur Operationalisierung der Einheit KPI-Management soll im Rahmen einer Projektstruktur unter dem Namen „EFFCON - EfficienyControl (Effizienzsteuerung) und Beteiligung der Keyplayer sowie eines erfahrenen Interimsmanagements die notwendigen Strukturen und Datenbasis geschaffen werden.

Zielsetzung / Aufgaben:
Steuerungsmanagement und KPI-Management:
Aufnahme der aktuellen Steuerungslogik und bestehenden SLA
Aufbau und Design der zentralen Steuerungs KPI bzw. der Anforderungen
Definition der wesentlichen KPI Logik
Vernetzung der dezentralen Datenquellen aus Operations, HR, Partner in eine zentrale Database filir Reporting
Know-how Transfer zu Steuerungs-Methoden der Fachbereiche in Anlehnung zu Benchmarkplayern
Entwicklung von strukturierten FC-Prognosen auf
Integration der HR Daten ins zentrale KPI-Management

Reporting / MIS:
Aufbau Tool zur Erfassung der Kontaktvolumen und
Definition Reporting (Medium, Volumen, Qualitatssicherung)
Definition und Einrichtung Cockpit Dashboard Reporting
Entwicklung BSC mit drei verschiedenen Ebene TOP MIS, Ddive und Standortebene
Definition der Anforderungen an das BI-Tool
Erstellung von Uberleitungsreports und Abweichungsanalysen
Zusammenfassung aller relevanten Daten zur Entwicklung einer optimierten Centersteuerung
Weiterentwicklung und Aufbau eines integrierten HR Controlling

Operations Controlling/ Finance Controlling
Definition und Abstimmung zielorientierte KPI Werte
Aufbau Effizienz- und Auslastungsmanagement (Intraday, Intraweek, etc.)
Festlegung klarer Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Business Rules
Vernetzung der operativen Kennzahlen mit Finanzdaten (DB-Rechnung, Kostentragerrechnung)
Datengrundlagen zur Einfiihrung von Transparenten Abrechnungs- und Leistungsparameter
Datenbasis fur MFP/HR und Planungsprozesse

Anforderungsprofil:
umfangreiche Kenntnisse der Business Prozesse und daraus resultierender Kern-KPI im Service Center mit vertrieblichem Schwerpunkt
langjährige Berufserfahrung in der Anwendung von Data Science, Data Analytics, Data Mining, möglichst in der Service Center/Call Center Branche
gute Kenntnisse in den einschlägigen BI-Tools zur Datenvisualisierung (Kunde setzt hier auf PowerBI) sind erforderlich
Analytische und kreative Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke
Sprache: Deutsch und Englisch


Fähigkeiten (Must have)
Business Analyse, Data Science
Start
17.06.2019
Dauer
80 PT
Von
provativ GmbH
SIPJOB-ID:
6699
Eingestellt
11.06.2019
Projekt-ID:
1782824
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren