Business Analyst

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
07/2019
Dauer:
2 months
Ort:
München (80335)
Eingestellt:
28.05.2019
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1777212


Für unseren Kunden aus München sind wir aktuell auf der Suche nach einem Business Analysten

Start: 1.7.2018
Ende: 30.8.19
Volume: 15 PT ( á 3 Tage pro Woche)
Einsatzort: München
Projektsprache: Deutsch und Englisch
Deadline: 5.6.2019

Projekt Hintergrund:
Der Kunde hat sich dazu entschlossen ein einheitliches EDG Kampagnen-Planungstool einzuführen. Dazu soll ein Marketing-Ressourcen-Management (MRM) Tool aufgebaut und eingeführt werden, das bereichsübergreifend genutzt wird - vom Kampagnen Management (PSK), Marketing (MMA) und perspektivisch B2B - zur Bildung von umfassender Transparenz und zur Unterstützung der Kampagnen-Jahresplanung.
Übergeordnete Zielsetzung ist die übergreifende Abstimmung der Kampagnen über alle Bereiche hinweg, um Potentiale und Synergien aufzuzeigen und Überschneidungen und Engpässe zu vermeiden. Zudem ist die Möglichkeit zur vollständigen Dokumentation von umgesetzten Kampagnen gewünscht, sowie die Hinterlegung von Learnings zum Einsatz bei weiteren Kampagnen.
Als Ausbaustufe ist die Implementierung eines einheitlichen Kampagnenprozesses angedacht, um Planungs- und Ausführungsprozesse über die verschiedenen Bereiche zu vereinheitlichen, so dass Planung und Ausführung idealerweise auf der bereits vorhandenen IT-Architektur erfolgen kann.
Seit Ende 2018 arbeitet ein bereichsübergreifendes Team daran die Anforderungen aus den verschiedenen Bereichen einzusammeln und zu konsolidieren.

Ziel: Ab Juli soll ein erfahrener Analyst mit Hilfe einer Business Analyse dabei unterstützen die Anforderungen zu finalisieren, sowie eine Handlungsempfehlung aussprechen über welches Tool/ System die Kampagnen-Planung realisiert werden kann.
Ziel der Beauftragung ist die Umsetzung der Ausbaustufe 1.
Die übergreifende Wirkungsziele des Programms sind:
- Ablösung der bestehenden Excel-Lösung
- Finalisierung der Anforderungen zur technischen Unterstützung MRM

Projektbeschreibung: MRM (Marketing-Ressourcen-Management) Tool
Es ist angedacht das Kampagnen-Planungstool stufenweise auszurollen. Zu prüfen gilt es, dass bei der Realisation der ersten Ausbaustufe bereits die weiter angedachten Ausbaustufen berücksichtigt werden, um sich technisch nichts „zu verbauen".

Phasenziel - Ausbaustufe 1:
Business Analyse
- Analyse der bestehenden Prozesse im Rahmen der Kampagnenplanung, inkl. Prozess-Optimierung und Anlehnung an Best-Practice-Erfahrung
- Aufnahme und Finalisierung des Anforderungskatalogs für das Kampagnen-Planungstool

Phasenziel - Ausbaustufe 2:
Task-/Workflows: bildet den Planungs- und Abstimmungsprozess ab
- Abbildung von Standard-Kampagnenprozessen anhand von Task-/Workflows z.B. je Kanal bzw. Medium (d.h. Whitemailing/Brief, E-Mail, etc.), die als Vorlage ausgewählt und ggf. individualisiert werden können

Phasenziel - Ausbaustufe 3:

Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung
- Business Analyse
- Support beim Anforderungsmanagement an das Planungstool
- Plausibilitätschecks der Anforderungen und Beratung anhand von Best Practice Erfahrung

Malte Meilenbrock
Michael Bailey Associates
Recruiter
T: +49 (0)

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.