IT Dienstleistungsprojekt IT Infrastruktur Management

Nordrhein-Westfalen, Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projektdefinition
Ausarbeitung der Projektinhalte, u.a. Arbeits- und Lieferergebnisse
Erstellen der erforderlichen Dokumente, u.a. Projektdefinition und Beschlussvorlagen

Projektplanung
Inhaltliche Ausarbeitung der Projektplanung (Phasen, Termine, Meilensteine)
Analyse von technischen und zeitlichen Abhängigkeiten zwischen Projekten
Erstellen und Fortschreibung der Projektplanung über die einzelnen Phasen

Projektdurchführung
Projektdurchsprachen mit Projektleiter, Teilprojektleiter und Auftraggeber
Erstellung von Unterlagen zu Quality Gates
Nachverfolgung von Meilensteinen
Nachverfolgung von offenen Punkten
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektsitzungen
Vorbereitung von Entscheidungen
Analyse der Abhängigkeiten zu anderen Projekten und Aufnahme von Offenen Punkten ggf. Risikoanalyse

Projektdokumentation
Führen der Projektdokumentation im DMS des AG (MS Sharepoint 2010)
Protokollierung von Projektsitzungen

Risikomanagement
Identifizierung und Bewertung von Projektrisiken
Regelmäßiges Review der Risiken mit AG und/oder entsprechendem Gremium
Fortschreibung der Projektrisiken während der Projektlaufzeit

Kommunikation
Erstellen eines Kommunikationskonzeptes
Erstellen von Nutzerinformationen (Intranet, HotNews, eMail)
Regelmäßiges Abstimmungen mit dem Bereich Kommunikation

Anforderungen:
Spezialwissen im Bereich:
- Projektmanagement > 3 Jahre
- Mehrjährige Tätigkeit als Programm/Projekt Manager (-Leiter):
- Einführung neuer Software-Lösungen
- Mehrjährige Erfahrungen in SharePoint Projekten
- Mehrjährige Erfahrung in Transition („Merger“)- Projekten/Programmen
- Agile Methoden / SCRUM
- Führen von Projekten im Bereich IT-Infrastruktur und Informationssysteme > 5 Jahre

Vertiefte Kenntnisse im Bereich:
- IT – Service Management > 3 Jahre
- Veränderung und Einführung von ITServices
- Prozesse – Einführung / Veränderung
- Leistungsvereinbarungen (OLA, SLA,UC)
- Kennzahlen / KPIs
- Beschreibung von Services
- ITIL IT-Service-Mgmt nach ITIL V2/V3 > 5 Jahre

Vertiefte Kenntnisse im Bereich:
- Standard - Applikationen (als Anwender) 2-3 Jahre
- MS Office, MS SharePoint, Windows 7, MS Project, MindManager Qualitäts-Mgmt (Q-Gates) > 5 Jahre
- Grundkenntnisse im Bereich IT-Sicherheit 1 Jahr
- VS-NfD; IT-Grundschutz (BSI), IT-Sicherheitskonzepte
- Durchführung von Migrationen, Rollouts und Transition-Projekten (siehe auch 1.) > 5 Jahre
- Vertiefte Kenntnisse im Bereich Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement 2-3 Jahre
- Audits, Reviews und Assessments
- Quality Gates
- QM-Dokumentenlenkung " Einführung von IT-Servicemanagement Prozesse > 5 Jahre
- Zertifizierung im Bereich Projektmanagement PRINCE2 oder PMI oder IPMA oder SCRUM

Aus dem Profil müssen all diese Anforderungen deutlich hervorgehen.
Berücksichtigt werden kann lediglich der kostengünstigste Lieferant, welcher sämtliche Anforderungen erfüllt.


Kontaktperson: Personalreferentin Frau Nina Cremer

FERCHAU Engineering GmbH
Niederlassung Koblenz
Im Metternicher Feld 42
56072 Koblenz
Start
06.2019
Dauer
12 Monate
Von
FERCHAU GmbH
Eingestellt
24.05.2019
Ansprechpartner:
Nando Förster
Projekt-ID:
1776211
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren