Beschreibung
Aufgaben:Bearbeiten von Reklamationen sowie die verantwortliche Fehlerbehebung
Verbesserung der Produktionsprozesse
Begleitung von Serienprozessen und Durchführung von Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung
Freigabe der Produkte
Bewerten von Erstmusterprüfberichten und PPAP Dokumenten
Ansprechpartner des Kunden bei Qualitätsthemen
Moderation und Durchführung von Qualitäts-Zirkeln und KVP-Projekten
Durchführung von Risiko-Potenzial-Analysen FMEA
Begleitung und Durchführung von internen und externen Audits
Prävention von Kundenbeanstandungen
Verantwortung für Pflege der PFMEA sowie die Anwendung von Qualitätstechniken und -methoden
Verantwortung für die Ausschusserfassung und Paretoauswertung
Selbstständige kontinuierliche Erarbeitung und Realisierung von Optimierungspotentialen
Sicherer Umgang mit SPC, PLP, MSA, Fähigkeitsanalysen, EMPB
Qualifikationen:
Kenntnisse moderner Qualitätstechniken (FMEA, APQP, SPC etc..)
praktische Berufserfahrung im Bereich Qualität
Erfahrung mit QM-Systemen in der Automobilindustrie (TS 16949)
sicherer Umgang mit dem PC und einschlägiger QS-Software
Erfahrung mit Messequipment (Lehren)
Kenntnisse in Moderations-, Kommunikations- und Problemlösungstechniken
Englisch gut in Wort und Schrift
Erforderliche Kenntnisse:
APQP, FMEA, Glas, Lehren, Qualitätsaudits, Qualitätsplaner, SPC