Beschreibung
Frankfurt: IT Consulting Quality Analyse Projektmanager w/m/d im Logistik Umfeld POS47129Einsatzort: Frankfurt
IT Consulting Quality & Risk L1
Leistungszeitraum
Starttermin: 13.05.2019
Einsatzende: 03.01.2020
Leistungsbeschreibung:
Im CIO Bereich des Kunden soll zur Steigerung der Software Qualität und der damit verbundenen Senkung der
Wartungskosten
• eine agile und modular wiederverwendbare Vorgehensweise etabliert werden.
• Dazu werden derzeit agile Vorgehensweisen und Formale Methoden im Vorprojekt angewendet.
• Das Vorprojekt dient als Pilotprojekt zur Verprobung der neuen Vorgehensweise
Leistungen:
Coaching der Business IT Consultants und Enterprise Architekten aus dem Common Service Team bei der
Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsaufgaben nach den Formalen Methoden „Model Based Testing“
sowie „Property Based Testing“.
Bewertung der im Pilotprojekt zu verprobenden Vorgehensweise und der dabei zum Einsatz kommenden Methoden des
CIO Bereich Des Kunden .
Verallgemeinerung der spezifischen Erfahrungen aus dem Pilotprojekt für Projekte/Wartung beliebiger
Größenordnungen (Skalierung) und zu einem standardisierten Werkzeugkasten für
künftige Vorgehensweisen, gemeinsam mit den Repräsentanten des CIO Bereich Des Kunden .
Verantwortung
• Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag,
Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leistungen
Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
• Analyse von Ist-Zuständen
• Ausarbeiten von Zielzuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
• Organisieren und Durchführen von Workshops
und unter anderem
• Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die
leistungsfähige IT-Quality-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen
und Managern der Fachabteilungen
• Beratung des CIO-bereichs bei der Entwicklung und der Implementierung
der notwendigen Regelungsstrukturen, um sichtbare Verbesserungen der
Unternehmensperformance voranzutreiben.
• IT-Quality mit Geschäftsmodell und -strategie in Einklang zu bringen
• Verhältnis zwischen Fachabteilungen und IT zu verbessern
• Beratung der Repräsentanten des CIO Bereichs des Kunden bei der Entwicklung und der Implementierung
der notwendigen Test Modelle und Artefakte anhand von formalen Methoden der Software Qualitätssicherung
• Beratung der Repräsentanten des CIO Bereichs des Kunden bei der Entwicklung und der Implementierung der
notwendigen Test Modelle und Artefakte im Rahmen der Methode “Model Based Testing“
• Beratung der Repräsentanten des CIO Bereichs des Kunden bei der Entwicklung und der Implementierung der
notwendigen Test Modelle und Artefakte im Rahmen der Methode „Property Based Testing“
• Beratung der Repräsentanten des CIO Bereichs des Kunden bei der Entwicklung und der Wartung der so
entstandenen Test Modelle und Artefakte
Zielsetzung und Aufgabenstellung
• Unterstützt das Common Service Team durch einen in der Software Qualitätssicherung zu verwendenden
Methoden erfahrenen Coach beim Abschluss und der Auswertung des Verlaufs und der erzielten Ergebnisse des
Vorprojekts.
• Auf Grundlage der im Pilotprojekt gewonnenen Erfahrungen erarbeitet das CST und der Dienstleister
eine standardisierte Vorgehensweise für zukünftige Projekte
Anforderungen:
Präsentations-Know-how Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im für den jeweiligen Auftrag relevanten
Bereich (z.B.Transport, Logistik).
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im für den jeweiligen
Auftrag relevanten Bereich (z.B.Transport, Logistik).
Projektmanagement-Know-how Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im für den jeweiligen Auftrag
relevanten Bereich (z.B.Transport, Logistik).
Kommunikations- und Moderations-Know-how 1 Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene
sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und
Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene
sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
Branchen-/Integrationswissen Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit
strategischen Kunden und Lieferanten.
Know-how zu Führung / Teamverhalten Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im für den jeweiligen Auftrag
relevanten Bereich (z.B.Transport, Logistik )
Laufzeit:
asap (bzw Juni) bis Ende 2019+
Ort:
Frankfurt