Beschreibung
Aufgabe:Kontext:
Der Servicebereich APS13 stellt den Betrieb der hochkritischen zentralen IT-Verfahren basierend auf der JEE-Standard-Middlware-Plattform, der Referenzarchitektur Business Intelligence und weiterer Plattformen sicher. Im Bereich der Applikationsverantwortung und der Realisierung von Test- und Produktionsumgebungen besteht für das Projekt AMBAR temporärer Unterstützungsbedarf. Hierzu sind folgende konkrete Unterstützungsleistungen erforderlich:
**Aufgabengebiet Applikationsmanagement:**
*Changebetreuung von IT-Verfahren, Anteil ca. 50%
**Nachhalten der Umsetzung von Change Requests von einzelnen IT-Verfahren mit Berücksichtigung der Auswirkung auf andere IT-Verfahren unter Beachtung der vereinbarten Service Level. Inklusive Aufwandsabschätzung, Risikobewertung, Priorisierung und Taskerstellung an die beteiligten Betriebseinheiten
*Sicherstellung des Basisbetriebs, Anteil ca. 30%
**Planen der Übernahme von (neuen) Anwendungen und der Integration zusätzlicher Systeme in die bestehende Infrastruktur
**Erstellung von Berichtsdokumenten, wie z.B. Tagesstatus, Betriebsstabilitätsanalyse, Kapazitäts- und Notfallplanung
**Erstellung, Pflege und Prüfung von Betriebsdokumentationen: SOA-Nutzungsvereinbarungen, Verfahrenssteckbrief, Verfüg-barkeitsplan, AVA-Hilfsmittelmappe, IT-Kalender
*Unterstützung bei Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung, Anteil ca. 20%
**Betreuung des technischen Problem-Managements bei Behebung nachhaltiger und wiederkehrender Probleme
**Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung durch Bereitstellung von verfahrensspezifischem Wissen
**Unterstützung von Task Forces bei Störungen der betreuten IT-Verfahren
**Aufgabengebiet Realisierung:**
* Realisierung des Basisbetriebs für das Projekt AMBAR, Anteil ca. 80%:
**Umsetzung von beauftragten Change-Tasks
**Installation von Software-Modulen anhand inhaltlicher Beschreibungen
**Überwachung von Performance und Verfügbarkeit des mittels verschiedener Diagnosetools (Eigenentwicklungen und Standardsoftware)
**Durchführen technischer Maßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit
**Fehleranalyse und Störungsbeseitigung gemäß ITIL-Incident- und Problemprozess
**Unterstützung von Task Forces bei Störungen des betreuten IT-Verfahrens
**Informationsaustausch mit den Software erstellenden Organisationseinheiten und anderen Betriebseinheiten
**Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen: Installationsanleitungen, Betriebshandbücher, How-To-Artikel, FAQ, Fehlerbeschreibungen, etc.
**Erstellung von Skripten zur Automatisierung von Softwareinstallation und Verfahrens-Monitoring
* Unterstützung von Teststellungen mit Installation und Konfiguration von Software-Modulen, Anteil ca. 5%
* Integration von (neuen) IT-Verfahren in die bestehende Infrastruktur mit Installation und Konfiguration von Software-Modulen, Anteil ca. 15%
Anforderung:
* Expertise in Betriebsthemen
* Applikationsmanagement
* ITIL Kenntnisse
* Deutsch in Wort und Schrift
Besonderheiten:
Projektsprache: Deutsch
Leistungserbringung am Standort Nürnberg vor Ort
Beginn: Anfang Juni 2019
Dauer: Mitte November 2019
Branche: Öffentliche Verwaltung