Beschreibung
Aufgabe:? Analyse der bestehenden Lösungen ? auf der Ebene der Oberflächen
? Zusammen mit den Kunden ? Festlegung, wie detailliert, die neue, einheitliche
Aus-kunftsoberfläche sein soll
? Erarbeiten der neuen Ziellösung: Spezifikation des neuen Service-GUI
? Berücksichtigung der Service-Schnittstellen zu den Back-End-Systemen
(Business Services) zusammen mit dem Integrations-Architekten
? Abstimmung der Lösungen mit den Stakeholders (vor allem Business
Deutschland und Schweiz)
? Einholen der notwendigen Approvals, um die Lösung produktiv nehmen zu
können
? Fähigkeit, unter hohem Termin- und Stakeholder-Druck qualitativ hochwertige Ergebnisse
zu erzielen und in die Umsetzung einzuspeisen
Anforderung:
? (Muss) Hervorragende Analysefähigkeiten ? fachlich und technisch
? (Muss) Fähigkeit, sich in bestehende Software einzuarbeiten
? (Muss) Kundenorientierte Arbeits- und Denkweise
? (Muss) Kooperationsfähigkeit / Moderatorenfähigkeit für heterogene, länderübergreifendeTeams
? (Muss) Fähigkeit, Anforderungen im Umfeld grafischer Benutzeroberflächen
qualitativ hochwertig zu verfassen ? unter Berücksichtung späterer qualitätssichernder Massnahmen (?Testen?)
? (Muss) Design-Skills zur Definition der neuen Lösungen
? (Muss) Fähigkeit, grössere technische Themenbereiche zu dokumentieren
(?Technical Writing in Englisch?)
? (Muss) Deutsch und Englisch perfekt in Wort und Schrift
? (Muss) Fähigkeit Code zu lesen (für vorhandene Schnittstellen und Interfaces),
mindestens in Java, C++, COBOL, XML
? (Muss) Vertrautheit mit den Notwendigkeiten und Prozeduren sehr großer ITAnwender
(Quality Gates, Abstimmnotwendigkeiten)
? (Kann, Vorteil) Idealerweise Überblick über die agile (z.B. Scrum) und
monumentale Entwicklungsprozesse (z.B. SDLC) und den Herausforderungen,
die mit einer Integration dieser beiden Ansätze verbunden sind
Beginn: Nov 2010
Dauer: Jan 2011
Branche: Versicherung