Beschreibung
Als Marketing & Online Lead Generation Manager bist Du verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Strategie zur Kundengewinnung. On- und Offline kreierst Du Brand- und Product Awareness, generierst Interesse und Kaufbereitschaft durch verschiedene Maßnahmen und Tools im Funnel und schaffst somit die Grundlage für den Deal. Als idealer Kandidat verfügst Du über B2C- als auch über B2B-Marketing-Erfahrung, liebst Metriken und bist Experte im Einsatz von Tools zur Marketingautomatisierung. Für folgende Themen und Aufgaben kannst Du Dich begeistern:• Management und Optimierung der Website (inklusive SEO) sowie der Präsenz auf Social-Media-Kanälen (wie Facebook, LinkedIn, YouTube, WhatsApp und Glassdoor)
• Planung, Steuerung und Optimierung der Marketing-Kampagnen in den Bereichen Paid Search, Paid Social, Programmatic Display und Native Channel
• Konzeption und Umsetzung von klassischen Offline-Maßnahmen (Events, Print, Dialog, Film, PR)
• Kennzahlenplanung, Conversion-Optimierung und Performance-Messung aller Kampagnen
• Steuerung von Agenturen und externen Partnern
• Abstimmung mit den internationalen Marketing-Teams
• Überwachung der KPIs und Budgets
Dein Profil
• Marketing-Allrounder mit hoher Affinität zur Digitalen Welt und mindestens 3 Jahren einschlägiger Erfahrungen aus der On- und Offline-Vermarktung (idealerweise B2B und B2C)
• Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Betriebswirtschaft, Informatik, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation
• Erfahrung im Umgang mit gängigen Tools wie z.B. AdWords, Facebook Werbeanzeigenmanager, Google Analytics, HubSpot sowie Kenntnisse im Umgang mit WordPress und CRM-Systemen
• Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein gutes Zahlenverständnis mit einem leistungsorientierten Blick auf KPIs
• Gespür für unterschiedliche Zielgruppen und Leidenschaft für Storytelling
• Stark ausgeprägte Eigeninitiative sowie unternehmerisches Denken mit Start-up Mentalität
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift