Beschreibung
Umzusetzende Leistungen:• Analyse von Geschäftsprozessen
• Erstellung und Modellierung von fachlichen Anforderungen und Prozessabläufen
• Erstellung von Lastenheften und Anforderungsbewertung
• Befüllung von Backlogs, Übernahme der Rolle Product Owner
• Prüfung von Spezifikationen
• Fachliche Führung von
• Qualitätssicherung im Prozess der Anforderungsanalyse
• Praktischer Einsatz der IT-Werkzeuge für die Erfassung und Verwaltung von Anforde-rungen
• Aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen sowie in nationalen und internationalen Gremien
Fachliche Anforderungen:
Vorgehensmodelle: Erfahrungen in klassischen (insbes. V-Modell) wie auch in agilen Projekten (hier insbes. Rolle Product Owner)
- Anforderungsdokumentation/Modellierungstechniken:
- fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Geschäftsprozessmodellierung (EPK, BPMN)
- fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der fachlichen Modellierung (UML, ERM)
- fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung und Pflege eine Product Backlogs
- Interview- und Erhebungstechniken der Anforderungsanalyse
- Interviewerfahrung
- Erfahrungen Fragebogenmethode
- weitere Methodenerfahrung: wünschenswert
- Anforderungsbewertung: Erfahrungen im Einsatz von Bewertungsmethoden (Function-Point-Methode o.ä.)
- Softwarekenntnisse: Erfahrung mit einschlägigen Modellierungstools (EA, ARIS u.ä.)
- weitere Fähigkeiten:
- gute Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungsmanagement
- gute Kenntnisse und Erfahrungen im Requirements Engineering
- technischer Sachverstand zur Bewertung von Architekturen
- Zertifizierungen wünschenswert:
- CPRE Foundation Level (oder Vergleichbares von IIBA etc.)
- Product Owner und/oder Scrum Master
- PRINCE2, PMP (oder andere PM-Zertifikate)
- Projekterfahrung: Nachweis von Erfahrung in min. 3 Projekten in relevanter Größenordnung
- Fähigkeit, Beschreibungen komplexer Sachverhalte oder Vorgänge zu Verstehen und in logische Teilschritte oder kleinere Komponenten zu zerlegen, gute Abstraktionsfähigkeit
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, davon 3 in der zugewiesenen Rolle
- Schnelle Auffassungsgabe für komplexe Themen, Konfliktfähigkeit sowie Fähigkeit zum Vermitteln bei der Lösungsfindung, Teamplayer
- Kommunikationsstärke, Adressatengerechte Kommunikation und Lösungspräsentation
- Fähigkeit zur Erarbeitung ganzheitlicher Lösungen unter einbezog strategischer Ausrichtungen