Beschreibung
Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld suchen wir zum nächstmöglichen Einsatztermin noch mehrere Product Owner (m/w/d) als Bestandteil eines Scrum-Teams
In diesem Projekt vereint der Product Owner die Rollen des SW-Architekten, des Requirements-Engineers und des Technischen Projektleiters.
Im Projekt geht es um ein modular aufgebautes Steuergerät im Bereich Body-Contoller. Da es sich hierbei um die Betreuung eines Offshore-Teams handelt, ist der Einsatzort frei wählbar.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Verständnis/Klärung der OEM-Anforderung in Absprache mit dem Systemarchitekten, Definition von Anwendungsfällen und Identifizierung von Anforderungslücken zur Erhöhung der Systemanforderung
- Definieren/überprüfen der Funktions-, Diagnose-, Sicherheits- und Leistungsanforderungen
- Schnittstelle mit dem OEM für das Release-Content-Management
- Funktionale Zerlegung auf Funktionsebene, die erstellt werden soll, und Überprüfung durch den Systemarchitekten
- Zusammenarbeit mit Systemprojektleitern und Systemarchitekten bei der Definition der Ergebnisse und der Systemarchitektur des Produkts
- Teilnahme an Change Control Boards und Review-Meetings, um die Anforderungsaspekte im Hinblick auf vom Kunden gewünschte Änderungen oder interne technische Änderungen, die sich auf bestehende Anforderungen auswirken, zu koordinieren
- Überprüfung und Abstimmung mit der SW-Architektur auf SW-Anforderungen, die sich an der Systemspezifikation orientieren
- Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von Systemtests
- Unterstützung bei der Fehler-/Fehleranalyse
- Koordinator für das Projektsoftware-Team und den Technical Project Leader (TPL), Systemarchitekt, Systems Engineering, SW-Test und SystemtestteamsV
- Verantwortlich für die gesamte Projektsoftware / Feature SW-bezogene Aktivitäten
- Moderieren und steuern des Softwareentwicklungsteam
- Sicherstellung der Bereitstellung der Produktsoftware, Erfüllung der technischen, qualitativen, zeitlichen und finanziellen Zielen des Projektplans und Verfolgung der Softwareentwicklungsaktivitäten gemäß den Meilensteinen des Projekts
- Planung und Verfolgung der Entwicklung von Softwarekomponenten außerhalb des Projektteams (generische Funktionen, 3rd Party SW etc.)
- Bereitstellung einer Projektstruktur in überschaubare Aufgaben, einschließlich Aufwands- und Ressourcenschätzung
- Verteilung der Arbeitspakete innerhalb des Teams
- Regelmäßige Überprüfung und Berichterstattung des Projektfortschritts anhand des Projektplans
- Identifikation, Analyse und Überwachung der Risiken und Identifikation der Behandlungsmaßnahmen. Ergreifung von Korrekturmaßnahmen, wenn die erwarteten Fortschritte bei der Risikominderung nicht erreicht werden
- Durchführung von Software Change Management unter Einbeziehung der TPL und des Software-Entwicklungsteams
- Definition und Überwachung der Software-Teststrategie
- Planung und Verfolgung von Qualitätsaktivitäten
- Planung und Verfolgung von Aktivitäten der funktionalen Sicherheit im Zusammenhang mit Software
- Unterstützung der Projektleitung bei technischen Fragen im Zusammenhang mit Software
- Systemanforderungsanalyse zusammen mit den internen Stakeholdern
- Ausarbeitung von Konzepten und Erstellung von Softwarearchitektur und -design
- Definition von Konstruktionsrichtlinien, Dokumentation von Konstruktionsmustern
- Definition der SW-Integrations- und Verifikationsstrategie
- Definition der SW-Komponente Sicherheitsstrategie und detaillierte Umsetzungsmaßnahmen
- Dokumentation von Konzepten und Softwaredesign mit EA-Tool - Definition von Key State Diagrammen, Definition von Power Management Transitionen, Definition - Major Sequenzdiagramme basierend auf Use Case Analysen.
- Definition von SW-Komponenten-spezifischen Leistungskonzepten und Implementierungsrichtlinien
- Data Dictionary definieren und genehmigen
- Bewertung und Konzepte für Modifikationen und Refactoring von Softwarekomponenten; Integration von Softwaresystemen oder Subsystemen;
- Erstellung von Konzepten für Integrationstests
- Wartung der Infrastruktur für die kontinuierliche Integration
Diese Kenntnisse und Erfahrungen sollten Sie mitbringen:
- langjährige Erfahrungen im Automotive Bereich
- fundierte Kenntnisse im Bereich der Software Entwicklung
- fundierte Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering / Management
- Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Software Architektur - wünschenswert
- Erfahrungen im Bereich Technische Projektleitung
- fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- kommunikativ
Sollten Sie sich angesprochen fühlen und das entsprechende Portfolio mitbringen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Unterlagen.