Product Owner (m/w/d) - Freelance

Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für einen unserer Kunden aus dem Automotive-Umfeld suchen wir zum nächstmöglichen Einsatztermin noch mehrere Product Owner (m/w/d) als Bestandteil eines Scrum-Teams

In diesem Projekt vereint der Product Owner die Rollen des SW-Architekten, des Requirements-Engineers und des Technischen Projektleiters.

Im Projekt geht es um ein modular aufgebautes Steuergerät im Bereich Body-Contoller. Da es sich hierbei um die Betreuung eines Offshore-Teams handelt, ist der Einsatzort frei wählbar.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Verständnis/Klärung der OEM-Anforderung in Absprache mit dem Systemarchitekten, Definition von Anwendungsfällen und Identifizierung von Anforderungslücken zur Erhöhung der Systemanforderung
  • Definieren/überprüfen der Funktions-, Diagnose-, Sicherheits- und Leistungsanforderungen
  • Schnittstelle mit dem OEM für das Release-Content-Management
  • Funktionale Zerlegung auf Funktionsebene, die erstellt werden soll, und Überprüfung durch den Systemarchitekten
  • Zusammenarbeit mit Systemprojektleitern und Systemarchitekten bei der Definition der Ergebnisse und der Systemarchitektur des Produkts
  • Teilnahme an Change Control Boards und Review-Meetings, um die Anforderungsaspekte im Hinblick auf vom Kunden gewünschte Änderungen oder interne technische Änderungen, die sich auf bestehende Anforderungen auswirken, zu koordinieren
  • Überprüfung und Abstimmung mit der SW-Architektur auf SW-Anforderungen, die sich an der Systemspezifikation orientieren
  • Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von Systemtests
  • Unterstützung bei der Fehler-/Fehleranalyse
  • Koordinator für das Projektsoftware-Team und den Technical Project Leader (TPL), Systemarchitekt, Systems Engineering, SW-Test und SystemtestteamsV
  • Verantwortlich für die gesamte Projektsoftware / Feature SW-bezogene Aktivitäten
  • Moderieren und steuern des Softwareentwicklungsteam
  • Sicherstellung der Bereitstellung der Produktsoftware, Erfüllung der technischen, qualitativen, zeitlichen und finanziellen Zielen des Projektplans und Verfolgung der Softwareentwicklungsaktivitäten gemäß den Meilensteinen des Projekts
  • Planung und Verfolgung der Entwicklung von Softwarekomponenten außerhalb des Projektteams (generische Funktionen, 3rd Party SW etc.)
  • Bereitstellung einer Projektstruktur in überschaubare Aufgaben, einschließlich Aufwands- und Ressourcenschätzung
  • Verteilung der Arbeitspakete innerhalb des Teams
  • Regelmäßige Überprüfung und Berichterstattung des Projektfortschritts anhand des Projektplans
  • Identifikation, Analyse und Überwachung der Risiken und Identifikation der Behandlungsmaßnahmen. Ergreifung von Korrekturmaßnahmen, wenn die erwarteten Fortschritte bei der Risikominderung nicht erreicht werden
  • Durchführung von Software Change Management unter Einbeziehung der TPL und des Software-Entwicklungsteams
  • Definition und Überwachung der Software-Teststrategie
  • Planung und Verfolgung von Qualitätsaktivitäten
  • Planung und Verfolgung von Aktivitäten der funktionalen Sicherheit im Zusammenhang mit Software
  • Unterstützung der Projektleitung bei technischen Fragen im Zusammenhang mit Software
  • Systemanforderungsanalyse zusammen mit den internen Stakeholdern
  • Ausarbeitung von Konzepten und Erstellung von Softwarearchitektur und -design
  • Definition von Konstruktionsrichtlinien, Dokumentation von Konstruktionsmustern
  • Definition der SW-Integrations- und Verifikationsstrategie
  • Definition der SW-Komponente Sicherheitsstrategie und detaillierte Umsetzungsmaßnahmen
  • Dokumentation von Konzepten und Softwaredesign mit EA-Tool - Definition von Key State Diagrammen, Definition von Power Management Transitionen, Definition - Major Sequenzdiagramme basierend auf Use Case Analysen.
  • Definition von SW-Komponenten-spezifischen Leistungskonzepten und Implementierungsrichtlinien
  • Data Dictionary definieren und genehmigen
  • Bewertung und Konzepte für Modifikationen und Refactoring von Softwarekomponenten; Integration von Softwaresystemen oder Subsystemen;
  • Erstellung von Konzepten für Integrationstests
  • Wartung der Infrastruktur für die kontinuierliche Integration

Diese Kenntnisse und Erfahrungen sollten Sie mitbringen:

  • langjährige Erfahrungen im Automotive Bereich
  • fundierte Kenntnisse im Bereich der Software Entwicklung
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering / Management
  • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Software Architektur - wünschenswert
  • Erfahrungen im Bereich Technische Projektleitung
  • fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • kommunikativ

Sollten Sie sich angesprochen fühlen und das entsprechende Portfolio mitbringen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Unterlagen.

Start
15-04-2019
Dauer
Auf Anfrage
Von
MegaPart
Eingestellt
23.03.2019
Ansprechpartner:
Christine Simon
Projekt-ID:
1746207
Vertragsart
Freiberuflich
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