Risk/Quality Manager (SA 31994) (Teamanfrage 405)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 13.03.2019, 10:00 Uhr an

Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 960,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm „PRISMA – Projekt Redesign Informations-Systeme Betrieb und Modernisierung der Architektur“ erbracht.
Die im Rahmen dieses Programms durchgeführte Erneuerung betrifft verschiedene Systeme, welche für die Disposition in den 8 regionalen Betriebszentralen sowie in der Netzleitzentrale der DB Netz AG genutzt werden.
Die Umsetzung erfolgt in den mehreren Projekten (weitere werden perspektivisch hinzukommen):
Projekt iDIS: Dispositionskernsystem,
Projekt BKS: Kundensystem mit Betriebsdatenverteiler,
Projekt BPA: Betriebliche Datenanalyse,
Projekt BFB: Betriebliche Fahrplanbearbeitung,
Projekt BZU-BaSIs-BZ: Eisenbahninfrastruktur- und Basisdaten,
Projekt BZU-TM: Technisches Monitoring,
Projekt BZU-RTI: technische Basis-Infrastruktur,
Projekt BZU-ZSSD: Zugstandortdaten,
Projekt BBZ-DFI: Flächenclient,
Projekt BBZ-iSBP: integrierter Standard-Bedienplatz.
Die Abwicklung der Projekte erfolgt teilweise agil (iDIS, BBZ-DFI), teilweise nach konventionellem Wasserfall-Vorgehen, eingebettet in eine Programmstruktur, welche Ansätze aus SAFe nutzt.
Das Programm PRISMA arbeitet unter Leitung der DB Netz AG. Sowohl für den Aufbau einer funktionsfähigen Programmstruktur als auch für die personelle Ausstattung einiger der Projekte wird Beratung gesucht.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt die folgenden Leistungen in der Rolle eines Risk/Quality Managers im Programm PRISMA:
Einführung und kontinuierliche Verbesserung von definierten Prozessen und Richtlinien zum Management der Bereiche Qualität und Risiken im Sinne einer Vorgabe für die Handhabung in den Projekten
Aufstellung und Abstimmung von Qualitätszielen für Prozesse/Organisation, Dokumentation und Projektfortschritt
Kontinuierliche Durchführung von Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle
Identifikation von Qualitätsmängeln und Zielverfehlungen sowie Entwicklung von Vorschlägen für Gegenmaßnahmen
Identifikation und Bewertung von Risiken (Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung) mit negativen Auswirkungen auf die Zielerreichung in allen Zieldimensionen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Rollen im Programm, insbes. dem Value Stream Engineer
Eskalation nicht beherrschbarer Risiken in die Entscheidungsgremien
Festlegung der Lieferartefakte für die Projekte und das Programm sowie Sicherstellen der Abnahme (jeweils in Abstimmung mit den relevanten Rollen im Programm)
Festlegen von Reviews und Audits sowie Sicherstellen der Durchführung (jeweils in Abstimmung mit den relevanten Rollen im Programm)
Konsolidierung und Dokumentation der Ergebnisse von Qualitätsmessungen und Risikobewertungen
Erstellung regelmäßiger Berichterstattungen zum Qualitäts- und Risikomanagement
Kommunikation bzgl. Qualitätszielen und Entscheidungen zum Risikomanagement in den Projekten

Im Verlauf des Programms können sich Veränderungen hinsichtlich der Tätigkeiten und Verantwortung ergeben, welche sich jedoch im Rahmen der beschriebenen Rolle bewegen (z. B. im Rahmen der weiteren Umsetzung des Scaled Agile Frameworks).

Der AG behält sich vor, über die für diese Rolle ausgeschriebene Menge an Personentagen (225 PT) hinaus bis zu 700 weitere Personentage zu beauftragen. Die Laufzeit (der aus diesem nachgelagerten Wettbewerb hervorgegangenen Bestellung) kann vom Auftraggeber 3 Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Fachlich/technische Kriterien: 70% - Dazu gehören:

Soll-Anforderungen:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills
(Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 60%:

Beschreibung eines Projekts der letzten 5 Jahre (seit 2014), in dem die externe Fachkraft im Schwerpunkt beim Aufbau oder der Weiterentwicklung eines Vorgehensmodells nach dem SAFe-Framework gearbeitet hat.
Hierbei sind die Projektbezeichnung, Branche/Auftraggeber, Zeitraum des Einsatzes, Rolle der Fachkraft, Aufgabeninhalte, Einsatzdauer (Anzahl Manntage zum Referenzprojekt -> mindestens 100 MT) tabellarisch darzustellen.

Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills
(Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 40%:

Der Bieter bestätigt, dass die angebotene Fachkraft über sehr gute Kenntnisse in Microsoft Sharepoint und Atlassian JIRA und Erfahrungen mit der Dispositionssoftware RCS verfügt.

Muss-Anforderungen:

Der Bieter bestätigt, dass die angebotene Fachkraft über mind. 8 Jahre (aus 2019 – 2009) Erfahrung als Projektleiter hinsichtlich Quality Management von IT-Projekten/Programmen verfügt, wobei die nachfolgend genannten 5 Punkte zutreffen:
Mind. 8 Jahre Erfahrung in der Projektleitung, insbes. Erfahrungen im Quality Management von großen IT-Projekten/Programmen mit einem Umfang von mindestens 5 Mio €.
Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit IT-Projekten/Programmen in einer Konzernstruktur, inklusive Kommunikation gegenüber allen Leitungsebenen
Erfahrungen durch Projekteinsätze in einem europäischen Eisenbahninfrastrukturunternehmen bei der (Weiter-)Entwicklung oder Einführung eines Logistik-/Dispositionssystems
Erfahrungen in Projekten, in denen die folgenden Softskills zum Ausdruck gebracht werden mussten: Durchsetzungsstärke, sicheres Auftreten, hohe Belastbarkeit, hohe Sozialkompetenz in schwierigen Umfeldern
Überdurchschnittliche Fähigkeiten in Analyse und Erkennen von Risikopotentialen

Der Bieter bestätigt, dass die Fachkraft präsentationssicher auf Lenkungskreis- und Vorstandsebene (Geschäftsfeld) ist.

Weitere persönliche bzw. soziale Kompetenzen werden von der angebotenen Fachkraft erwartet:

Ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit
Hohe Sozialkompetenz in schwierigen, spannungsgeladenen Umfeldern
Start
11.03.2019
Von
BLUECARAT AG
SIPJOB-ID:
19543
Eingestellt
09.03.2019
Projekt-ID:
1735338
Vertragsart
Freiberuflich
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