Release Manager (m/w/d)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Release Manager (m/w/d).

Aufgabenbeschreibung:



  • Abstimmung von Lieferterminen mit den Zulieferern von Software, Konfigurationen oder Anwendungskomponenten



  • Abstimmung des Zeitplans für den Rollout der Releases mit den Projektleitern bzw. LCM-Managern und dem Bedarfsträger Betrieb



  • Freigabe eines Releases zum Rollout nach eigenverantwortlicher Prüfung, dass alle notwendigen Voraussetzungen für die Freigabe erfüllt sind



  • Definition von Methoden und Verfahren zur Verwaltung von Releases auf Basis von Softwaredepot, Build-Prozessen und Fehlerdatenbanken



  • Beurteilung von eingereichten Verbesserungsvorschlägen



  • Erarbeitung von Inhalts- und Zeitplänen für Releases



  • Weiterentwicklung der Prozesse im Release-Management anhand anerkannter Methoden und Vorgehensmodelle



  • Erstellung der Freigabedokumente zum Rollout



  • Erarbeitung von Unterlagen und Präsentationen im Kontext Release-Management



  • Dokumentation der Release-Inhalte (insbesondere zu betroffenen Komponenten und dem Änderungsumfang)



  • Reproduzierbarkeit eines Releases aus dem Softwaredepot



  • Release-Integrität unter Berücksichtigung der infrastrukturellen Voraussetzungen der Entwicklungs- und Testumgebungen bzw. der Produktivsysteme



  • Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen in den Entwicklungs- und Testumgebungen der Informationssysteme Eisenbahnbetrieb



  • Aktivitäten bei Release-Wechseln und Wartungsfenstern



  • Rollout von Releases nach Maßgabe der Freigabedokumente



  • Erstellung der Testplanungen



  • Erstellung von Rolloutplänen



  • Release-Definition (Inhalt und Umfang) in Zusammenarbeit mit dem Product Manager



Anforderungsprofil:

Muss-Anforderungen:



  • Selbständiges Arbeiten erforderlich



  • Soll vorantreiben, die Anpassung/Gestaltung des Vorgehens zu klären



Erfahrung in der aktiven Gestaltung von Abläufen in organisatorisch komplexem Umfeld



  • Soll Prozesse und Ausgestaltung des BuKM treiben (u.a. auch fachliche Führung des BuKM übernehmen, einschl. Überführung des BuKM-Prozesses der Wartung in den neuen BuKM-Prozess der Entwicklung)



  • Schnittstelle Testmanagement – Umgebungsmanagement – Solution Management



  • Grundverständnis von Technik und Abläufen des Konfig-Mgmts, Verständnis der Aufgaben des Umgebungsmanagements, Verständnis des Deployments



Soll-Anforderungen:



  • Kenntnis (Urteilsfähigkeit, bei den Tools auch Know-how über Konfigurierbarkeit und konkrete Tool-Benutzung) zu folgenden Themen bzw. Tools erforderlich: Build Tools, DevOps, Deployment Pipeline, 2D/D und continuous deployment (z.B. Jenkins, Git, Ansible , Artifactory)



Start
11.03.2019
Dauer
145 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
15.02.2019
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1721255
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren