Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden in Frankfurt suchen wir zum 04.03.2019 einen CMS Consultant (m/w) mit Magnolia Kenntnissen in Frankfurt für die voraussichtliche Dauer von 200 Personentagen.
Tätigkeit:
Erstellung von Konzepten zur Umsetzung von Content- und Marketing-Anforderungen im CMS beispielsweise für die Personalisierung von Web-Inhalten
Vorbereitung und Planung der Programminkremente inkl. Abstimmung mit anderen Vendo-Projekten und weiteren Stakeholdern.
Beratung der Stakeholder (CRM, DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb) zur Umsetzungsmöglichkeit von Anforderungen im eingesetzten CMS (Magnolia)
Bindeglied zwischen Business und IT
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs
Erstellen von EPICs, Features und User Storys als Vorlage für die Entwicklung und Test im Team
Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Storys unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in regelmäßiger Abstimmung mit BO, PO und den Scrum-Teams.
Muss-Anforderungen
Umfangreiche Kenntnisse über die Funktionsweise von Content-Management-Systemen (CMS) – idealerweise des Magnolia CMS
Umfangreiche und nachweisbare Kennnisse in der Analyse und Design von Geschäftsprozessen.
Erfahrung bei der Erstellung und Pflege von EPICs, Features und User Stories und der Backlog-Pflege – idealerweise in Scrum-Teams
Kenntnisse bezüglich der Personalisierung von Web-Inhalten
Nachweisbare Projekterfahrung im Umfeld Portalentwicklung
Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse.
Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z.B. Fachbereiche, Kunden, Fachexperten und Product Ownern.
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Anwesenheit vor Ort in Frankfurt am Main mindestens montags bis donnerstags.
Nice-to have:
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence.
Erfahrungen in skalierten agilen Umgebungen bzw. Frameworks.
Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing.
Erfahrungen in der Automatisierung von Marketing-Kampagnen
Kenntnisse in Design/Technologie moderner microservice getriebender Webanwendungen
Kenntnisse im Bereich Userexperience