Consultant (m/w/d) Content Management Systeme

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Consultant (m/w/d) Content Management Systeme.

Aufgaben:



  • Erstellung von Konzepten zur Umsetzung von Content- und Marketing-Anforderungen im CMS beispielsweise für die Personalisierung von Web-Inhalten



  • Vorbereitung und Planung der Programminkremente inkl. Abstimmung mit anderen Vendo-Projekten und weiteren Stakeholdern.



  • Beratung der Stakeholder (CRM, DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb) zur Umsetzungsmöglichkeit von Anforderungen im eingesetzten CMS (Magnolia)



  • Bindeglied zwischen Business und IT



  • Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten



  • Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs



  • Erstellen von EPICs, Features und User Storys als Vorlage für die Entwicklung und Test im Team



  • Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Storys unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in regelmäßiger Abstimmung mit BO, PO und den Scrum-Teams.



Anforderungen:



  • Umfangreiche Kenntnisse über die Funktionsweise von Content-Management-Systemen (CMS) – idealerweise des Magnolia CMS



  • Umfangreiche und nachweisbare Kennnisse in der Analyse und Design von Geschäftsprozessen.



  • Erfahrung bei der Erstellung und Pflege von EPICs, Features und User Stories und der Backlog-Pflege – idealerweise in Scrum-Teams



  • Kenntnisse bezüglich der Personalisierung von Web-Inhalten



  • Nachweisbare Projekterfahrung im Umfeld Portalentwicklung



  • Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse.



  • Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z.B. Fachbereiche, Kunden, Fachexperten und Product Ownern.



  • Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ.



  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.



  • Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence.



  • Erfahrungen in skalierten agilen Umgebungen bzw. Frameworks.



  • Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing.



  • Erfahrungen in der Automatisierung von Marketing-Kampagnen



  • Kenntnisse in Design/Technologie moderner microservice getriebender Webanwendungen



  • Kenntnisse im Bereich Userexperience



Start
04.03.2019
Dauer
198 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
14.02.2019
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1720066
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren