Landingpage für Google-Ads-Test

Pullach im Isartal, Bayern  ‐ Remote
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Beschreibung

Konzept Landingpage

1) Wofür die Landingpage geplant ist:
Die Landingpage soll eine Vorlage für viele weitere Landingpages sein. Wir planen Google Ads Kampagnen, die auf spezielle Anforderungen unserer Kunden zielen. Wenn sie auf diese Anzeige klicken, kommen die User auf eine Landingpage, die sich ausschließlich um das in der Anzeige genannte Thema dreht. Die Landingpages brauchen keinerlei SEO-Optimierung, da sie nicht über Google gefunden werden, sondern ausschließlich über die Anzeigen erreichbar sein sollen. Wir wollen Handwerker, Fuhrparkbetreiber und Speditionen ansprechen. Für ein großflächiges Testing werden mehrere Seiten, mit abgewandeltem Inhalt zu jedem Thema, live gehen und entsprechend angepasst.

Wichtige Voraussetzungen der Landingpage:
• Einfaches copy+paste um mehrere Seiten aufzubauen
• Schnelle Anpassbarkeit (wenn wir feststellen, dass Kunden eine Frage dauernd stellen, soll eine Stunde später die Antwort auf der Seite stehen)
• Wir müssen die Seite selbst pflegen und neu aufsetzen/kopieren können
Was wir von Ihnen erwarten:
• Website Grundstruktur
• Design mit Platzhaltern
• Inhalte kommen von uns


2) Ziele
a) Leads generieren
i) Im Ersten Schritt: E-Mailadressen und Telefonnummern von Websitebesuchern
ii) Im Zweiten Schritt: Verkäufe / SPÄTER: eventuell Einbindung eines Shopsystems


3) Aufbau
a) Design
i) Modern, klar, knapp und weiß

b) Inhalte
i) Was man zuerst sieht, muss die Zielgruppe sofort ansprechen
ii) Argumente für unsere Lösung
iii) Kontaktformular


4) Generelle Struktur
a) Head: Emotionaler Teaser, Kontexteingrenzung
i) Bild im Hintergrund, das nicht vom dem darübergelegten Text ablenkt
ii) Bild muss GPS-basierte Ortung / Anwendung darstellen
iii) Zentral sichtbar: Call to action

b) Body: Beschreibung, Details
i) Einblendung von informativen Diagrammen, Bildern oder Grafiken – nebenstehend kurze Texte
ii) Animierte Grafik des Ortungsgeräts – durch Klicks zeigen sich die Eigenschaften (z.B. Fakra-Anschluss)
iii) FAQs

c) Footer: Interaktion
i) Angebote zur Kontaktaufnahme
ii) Telefon (mobil mit Anrufmöglichkeit) / E-Mail (öffnen des E-Mailprogramms) / Kontaktformular


5) Head
a) Logo
i) Oben links und darunter ein Claim (z.B. „Intelligente Fuhrparkortung“)

b) Navigation
i) Produktbeschreibung, Fragen und Kontaktformular

c) Hero-Shot
i) Bilder des Ortungssystems

d) Kernbotschaft
i) „Die intelligente Fuhrparkortung: behalten Sie die Kontrolle“

e) Call to Action
i) „Jetzt 30 Tage kostenlos testen“ mit Link zum Testangebot


6) Body
a) Produktbeschreibung
i) Fließtext bei Desktopausspielung nicht über komplette Ausgabebreite
ii) Wichtige Punkte sind als knappe Sätze/Aussagen sichtbar, bei Klick darauf klappen sich detaillierte Informationen aus

b) USP
i) 24-Std.-Notfall-Hotline
ii) Made in Germany
iii) Serverhosting in Deutschland
iv) Jeweils passende Piktogramme – hervorgehobene Platzierung

c) FAQ
i) Sichtbare Fragen, aufklappbare Antworten


7) Footer
a) Kontaktformular
i) Möglichst wenige Eingabefelder (Geschlecht, Name, Firma, PLZ, E-Mail – evtl. Telefonnummer)
ii) Länge der Eingabefelder entspricht der erwarteten Zeichenmenge
iii) Knappe Erläuterungen, warum die jeweiligen Daten benötigt werden
iv) Danke – Einblendung nach dem Versenden
v) Verwendungszweck und Verbleib der Daten müssen direkt am Formular geklärt werden


8) Technische Aspekte
Neben dem inhaltlichen, bzw. strukturellen Aufbau sollten darüber hinaus die im Folgenden beschriebenen Empfehlungen berücksichtigt werden, die eine gute Auffindbarkeit über die Suchmaschinen nicht verhindern:
a) Valider HTML-Code
i) Der HTML-Code sollte durchgehend valide aufgebaut werden. Dies betrifft vor allem die semantischen Elemente, sowie die Verlinkungen.

b) Keine no-follow-Links verwenden
i) Alle hinterlegten Links sollten für Suchmaschinen lesbar und verfolgbar eingerichtet werden.

c) Überschriften
i) Überschriften sollten nicht nur als solche visuell formatiert, sondern auch als entsprechendes semantisches Element ausgezeichnet werden.

d) So wenig JavaScript wie möglich
i) Die Interpretation von JavaScript gestaltet sich für Suchmaschinen immer schwierig. Aus diesem Grund empfehlen wir, so wenig JavaScript zum Einsatz zu bringen, wie möglich. Sollen spezifische Textbestandteile, so wie weiter oben besprochen, aus und eingeblendet werden müssen, so ist der Einsatz von JavaScript an diesen Stellen vertretbar.
Start
ab sofort
Dauer
1 Monate
Von
q1q Telematics GmbH
Eingestellt
13.02.2019
Ansprechpartner:
Fabian Horvat
Projekt-ID:
1719184
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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