Beschreibung
Aufgaben:1.) Beschreibung des Einsatzbereichs:
Das Projekt induziert in Folge von umfassenden IT-Veränderungen einen Change für Mitarbeiter und Prozesse im Fachressort. Der Einsatz umfasst sowohl eine methodische, inhaltliche Beratung zum Thema "Changemanagement" als auch die tatkräftige, eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Change-begleitenden, operativen Maßnahmen.
2.) Detaillierte Anforderung an die auszuführenden Arbeiten:
Beratung des Teilprojektleiters "Changemanagement" bei der Erstellung und Durchführung von Change-begleitenden Maßnahmen (Kommunikation, Schulungen, Informationsveranstaltungen im Fachressort, Projekt-Marketing, etc.); eigenverantwortliche Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Besprechungen, Workshops (z.B. zur Anforderungserhebung bzgl. fachlichem und technischem Changeinhalten) und Informationsveranstaltungen sowie tatkräftige Erarbeitung von Dokumenten und ähnlichen Ergebnissen.
Kenntnisse:
- Versicherungserfahrung zwingend notwendig!
- Kenntnisse zu Changeinhalten, -konzepten und -begleitenden Maßnahmen
- Erfahrung aus vergleichbaren, IT-induzierten Changeprozessen, die mehrere Fachabteilungen in einem Fachressort umfassten
- Fachliche und technische Kenntnisse zu gängigen Kommunikations- und Informationswerkzeugen und -methoden