Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungPMO Leiter (m/w/d)
Aufgaben:
- Das IT Program & Portfolio Management verantwortet die Planung, Steuerung und Überwachung des Portfolios des IT Masterplan und versorgt das Top-Management und die operativen Anforderungssteller mit den notwendigen Informationen über Lieferstand und Fortschrittsgrad
- Prozessverantwortlich für die agile Portfoliomanagement- und Deliverygovernance sowie den Risikomanagement- und IT-Budgetcontrollingprozess
- Unterstützung der IT-internen Projektleiter und Scrummaster bei der Anwendung der IT-Delivery Methoden (durch Coaching, Einweisung oder Projektsteuerungssupport)
- Fachverantwortung für die IT Verfahren JIRA und Confluence und die IT Reporting Dashboards
- Erstellen von Team und projektübergreifenden Abhängigkeitsplanungen für das beauftragte IT-Projekt Portfolio
- Selbstständige Durchführung von IT-Audits, Quality-Checks und Analysen (inkl. Ableitung von Empfehlungen)
- Fachliche Führung der zwei dem Team zugeordneten Mitarbeiter
Profil:
- langjährige Erfahrung als Programmmanager oder Projektleiter idealerweise im IT- und Logistikumfeld
- Sehr Kenntnisse im IT-Projektmanagement mit mindestens einer Zertifizierung (PMP, GPM, Scrum Master oder Prince 2)
- Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden und -abläufen in IT-Projekten (z.B. Scaled Agile Framework)
- Analytisch, strukturierte und konzeptionsstarke Arbeitsweise
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte allgemein verständlich, präzise und vollständig zu beschreiben
- Ausgeprägtes wirtschaftliches und prozessorientiertes Denken und Handeln
- Sicherer Umgang mit gängigen Steuerungstools wie Jira und und Confluence.
Projektdetails:
Start: April 2019
Dauer: 4 MM+
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Rheinland