Beschreibung
Aufgabe:- Beratung der technischen Programmleitung, mit Schwerpunkt auf IT-Service Management Infrastructure
- Beratung, Erstellung und Abstimmung von Zeitplanungen (z.B. für Serviceimplementierungen)
- Beratung beim Aufbau von Methoden und Tools zur Projektsteuerung
- Erstellung von Konzepten und Templates für Projektdokumente
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Erarbeitung und Abstimmung programminterner Prozesse (z.B.: Vorgehensweise Prüfung und Freigabe von Grobkonzepten)
- Erarbeitung von Vorschlägen für die Definition der programminternen Kommunikation und projektinterne Reportings
- Erhebung , Nachverfolgung und Pflege der Statuswerte in den projektrelevanten Dokumenten (z.B.: Wochenreporting der Serviceentwicklung, MS Project Planung der Serviceimplementierung)
- Vorbereitung und Organisation von Programm Gremien (z.B.: Project Control Board)
- Durchführung von Risikomanagement/Qualitätsmanagement/Eskalationsmanagement/Berichterstattung gemäß schriftlicher Detailvorgaben der Programmleitung
- Durchführung weiterer eigenverantwortlich durchzuführender PMO-Tätigkeiten
Anforderung:
- Vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement (PMI/PMP/Prince2 oder vergleichbare Zertifizierung)
- Vertiefte Kenntnisse in Chance-Management-Methoden (ITIL Expert/PCI/ADKAR oder vergleichbare Zertifizierung)
- Spezialwissen im Bereich ITSM-Produkte (DCON IT-SPS, IBM Maximo)
- Langjährige Erfahrung in Design und Implementierung von ITSM-Prozessen
- Erfahrung mit Tools und Methoden aus dem strategischem und operativem Projektmanagement
- Erfahrung im Prozessmanagement, -design, -optimierung und -dokumentation
- Erfahrung in der Entwicklung von (inter-)nationalen Rolloutmodellen
Beginn: Februar/März 2019
Dauer: 31.12.2019
Branche: Öffentlicher Dienst