Consultant (Smart Order Routing) - Frankfurt (GOE-107513)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Ziel ist eine teilautomatisierte Orderausführung im Orderdesk der Bank.

Zukünftig sollen Kauf- und Verkaufsaufträge (Orders) des Portfoliomanagements per vordefinierter Algorithmen automatisiert an den Broker bzw. eine Handelsplattform geroutet werden. Bisher findet die initiale Weiterleitung der Orders manuell durch den jeweiligen Orderdesk-Mitarbeiter bzw. Händler statt.

Der Routingalgorithmus ist je nach Assetklasse von verschiedenen Kriterien abhängig. Datenquellen hierfür sind zu definieren.
Faktoren wie: Preis für die Abwicklung, Information über mögliches Crossing, Handelspartner mit guter Ausführungsqualität in der Vergangenheit, Mitglied von Emissionskonsortien o.ä. sind wesentlich für die Brokerselektion und Ausführungsqualität und müssen mit berücksichtigt werden.

Mittels Workshops und Interviews mit den relevanten Facheinheiten sind die Geschäftsprozessanforderungen zu ermitteln und zu dokumentieren. Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben sind die benötigten Funktionen pro Prozess zu erheben, analysieren und zu strukturieren mit dem Ziel, systematische und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln um daraus ein Fachkonzept für das Smart Order Routing zu erarbeiten. Nach jeder Phase sind die Ergebnisse und auch das weitere Vorgehen mit den Facheinheiten und Entscheidern abzustimmen.

Die Anforderungen können ggfs. ganz oder in Teilen durch die Implementierung eines Execution-Management-Systems sichergestellt werden. Im Zielbild ist somit sowohl der Einsatz eines Smart-Order-Routers, eines EMS‘ oder auch ein „Mischmodell“ möglich.
Zur Aufgabenbeschreibung gehört weiterhin die Aufbereitung der Analysen und Ergebnisse zur Auswahl eines geeigneten Tools, die Integration in die vorhandene Systemumgebung einschl. der Schnittstellen bis hin zur Begleitung der Inbetriebnahme des Gesamtsystems.

Anforderung:
QUALIFIKATIONEN:
- Idealerweise Erfahrung in der Gestaltung von Smart-Order-Router und Execution-Management-Systemen.
- Erfahrung in der Gestaltung von Datenbanksystemen und Workflowtools.
- Beherrscht die Übersetzung von Fachbereichs-Anforderungen für die Umsetzung der Anwendungsentwickler.

FACHLICHE ANFORDERUNGEN:
- Fundierte Erfahrung bei der Untersuchung und Optimierung von Geschäfts- /Handelsprozessen als Projektleiter oder -mitarbeiter bei KVGen
- Expertise im Handelsbereich einer Bank oder Portfoliomanagement/Tradingdesk einer KVG
- Mitwirkung/(Teil-)Projektleitung bei der Konzipierung und Umsetzung von infrastrukturellen Maßnahmen, regulatorischen Themen entlang der Wertschöpfungskette im Handel einer Bank oder am Tradingdesk einer KVG
- Beteiligung bei der Prozessautomatisierung im Umfeld von Handelsinfrastrukturen, -algorithmen und Handelsplattformen
- Spezielle Kenntnisse zum Einsatz von Execution Management Systemen

Beginn: Mitte Februar 2019
Dauer: 30.07.2019
Branche: Bank/Finanzen
Start
Mitte Februar 2019
Dauer
30.07.2019
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
18.01.2019
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1703658
Vertragsart
Freiberuflich
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