Top-Projekt

PLM Berater m/w/d

Stuttgart, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Eine komplett neue IT-Organisation (ca. 100 IT-Mitarbeiter weltweit) wurde aufgebaut, die seit dem 01.10.2017 für die Bereitstellung der zentralen IT-Services verantwortlich ist.
Im Rahmen des Carve-Outs Prozess wurde ein Copy-Approach gewählt, so dass die Anwendungen von der alten Firma 1:1 kopiert wurden.
Die Vielzahl der Anwendungen im Engineering Umfeld verursacht einen erhöhten Betreuungsaufwand und somit einen deutlichen Kostenanstieg des operativen Budgets, sowie ein hoher Aufwand innerhalb der Organisation.
Deshalb muss zeitnah ein Projektplan vorliegen, wie in den nächsten 3 Jahren Kosten reduziert werden können und die Fachbereichsprozesse optimiert werden .
Für diese Aufgabe wird ein erfahrener externer Berater benötigt, der bei der Planung und Konzeption unterstützt.

Aufzeigen von PLM Ansätzen bei mittelständischen Firmen vergleichbarer Größe und Branche
Ist-Analyse der SEG Applikationen, die für den Einsatz eines PLM System in Frage kommen
Erarbeitung PLM Strategie
Identifikation potentieller Kosten- und Prozessoptimierungspotentiale
Definition der Maßnahmen zur Umsetzung der Potenziale, Aufzeigen unterschiedlicher Alternativen für einen PLM Einsatz
Erstellung einer Planung bzgl. der Projektkosten und Auswirkungen auf das operative Budget (Einsparpotentiale) und dem Benefit für die Entwicklungsabteilungen
Erstellen einer Projektplanung zur Umsetzung der Maßnahmen
Referenzen:
Mindestens 3 Referenzen, bei denen vergleichbare Projekte bei Automobilzulieferern durchgeführt wurden (Firma, Ansprechpartner, Umfang des Projekts, Kontaktdaten für Rückfragen)
Mitarbeiterprofil:
Konzeptionelle Fähigkeiten
Expertise in der Automobil-Branche eines großen Mittelstandunternehmens
Praktische Erfahrung in der Einführung von PLM Lösungen
Expertise in der Entwicklung von IT-Ziel-Architekturen
Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Workshops auf Management-Level


Projektstart: 04. Februar 2019
Angebotsabgabe: 25. Januar 2019
Angebotspräsentation: KW 4 2019
Start
02.2019
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Drost Consulting GmbH & Co.KG
Eingestellt
16.01.2019
Ansprechpartner:
Thomas Drost
Projekt-ID:
1702655
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren